Ein Vorbericht für die Punktspielrunde muss krankheitsbedingt leider entfallen, daher nur die mir von Peter Schillinger zugespielten Texte nachfolgend.
Erwachsene Landesklasse Gr. 7
Sa., 01.11.25 19:00 SV Lauchheim - TSV Herrlingen
Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Nach der unerwartet deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende in Erbach ist bei unserer Ersten Wiedergutmachung angesagt. Doch dies ist natürlich beim aktuellen verlustpunktfreien Tabellenführer aus Lauchheim sehr viel leichter gesagt als getan. Auf jeden Fall muss man sich dort beim Klassenprimus, der vor allem im vorderen Paarkreuz klar zu favorisieren ist, in besserer Verfassung präsentieren, um überhaupt die Chance zu haben, bei einem guten Verlauf in die Nähe eines Punktgewinns zu kommen. Hilfreich wäre es dabei, wenn man die bisherige Doppelschwäche abstellen könnte, damit man nicht erneut frühzeitig vorentscheidend ins Hintertreffen gerät.
TTBW Race-Finale in Deilingen (Bezirk Oberer Neckar) am 02.11.2025: Martin Zwick und Peter Schillinger erneut beim Showdown der Race-Serie am Start
Nicht zum ersten Mal haben ich der Ehinger Spätstarter Martin Zwick sowie der Herrlinger Vielspieler Peter Schillinger für das Finalturnier der Race-Serie des TTBW, welches in diesem Jahr vom TTC Wehingen am kommenden Sonntag in Deilingen durchgeführt wird, qualifiziert. Interessanterweise sind die Vereine von Zwick und Schillinger die einzigen des Ulmer Bezirks, die 2025 Race-Turniere ausgerichtet haben. Insgesamt haben 939 Akteure bei mindestens einer derartigen Veranstaltung im Verband mitgespielt, was eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahl von etwas mehr als 3 % gegenüber 2024 bedeutet.
In Deilingen kämpfen neben einigen weiteren Altbekannten wie beispielsweise der Metzingerin Anja Brodbeck und Wolfgang Krickl vom ESV Weil auch eine Reihe von Debütanten um die drei noch zu vergebenden Tickets für das Bundesfinale, das Ende Januar / Anfang Februar nächsten Jahres in Grenzau stattfinden wird. Von diesen erstmalig Qualifizierten dürfen sich Steven Kaltenbrunner (TuS Hüfingen) und Johannes Gollub (TTC Ergenzingen) als die beiden Topgesetzten sowie Brodbeck (Nummer 5) und Krickl (Nummer 3) die größten Hoffnungen auf eine Teilnahme im Westerwald machen. Leonard Lange vom TuS Metzingen und Peter Schillinger als die Nummern 4 bzw. 6 der Setzliste hingegen haben sich das Startrecht hierfür bereits durch Ihre Platzierungen in der Punktewertung sowie der Teilnahmenrangliste der Race-Serie gesichert. Sie können das sonntägliche TTBW-Endturnier deshalb in dieser Hinsicht recht entspannt angehen, könnten aber das Zünglein an der Waage sein, wer sie am Ende zu den „Series Finals“ begleiten wird.
Der zweite Ulmer Martin Zwick als Starter mit dem geringsten QTTR-Wert möchte den einen oder anderen Sieg landen, was in Anbetracht seiner aktuellen starken Entwicklung nicht unmöglich erscheint. Genauso wie Peter Schillinger blickt er jedenfalls voller Vorfreude dem Highlight der Race-Saison des TTBW entgegen.