Äußerst erfolgreich schnitten die Spieler und Spielerinnen des Ulmer Bezirks beim diesjährigen Turnier des TV 02 Langenargen am Tag der Deutschen Einheit ab.
Annika Müller vom TSV Weißenhorn stach dabei besonders heraus. Sie sicherte sich nämlich nicht nur ungefährdet den Titel im Einzel des Damen A-Wettbewerbs durch einen 3:1-Endspielsieg gegen Anne Dufner vom SV Deuchelried, sondern an der Seite ihrer Finalgegnerin zudem auch den Gewinn des Doppels. Hier wiesen die Beiden im Finale das Duo Annika Netzer / Isabel Bächstädt (ebenfalls SV Deuchelried) in drei deutlichen Sätzen in die Schranken.
Alexandra Schillinger (TSV Herrlingen), die in der Damen B-Konkurrenz an den Start ging, hatte dort dagegen einige bange Momente zu überstehen, bis sie am Ende ebenso ihren Turniersieg bejubeln durfte. Die Vorrunde überstand sie nach zahlreichen knappen Spielen als Gruppenzweite, wobei sie im für das Weiterkommen entscheidenden Match den Tisch erst nach fünf Sätzen als Sieger verließ. Danach konnte sie sich aber noch erheblich steigern und sich schließlich im Finale gegen Laura Elmenthaler vom TSV Opfenbach wiederum im Entscheidungsdurchgang knapp behaupten.
Einen weiteren Podestplatz im Einzel gab es bei den Herren C für Andrei Muntean (TSV Illertissen). Nach einer 4-Satz-Niederlage im Halbfinale gegen Andrzey Plucik (TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg e. V.) hatte er im Spiel um Platz 3 gegen Franz Müller (TSV 1880 Kaufbeuren) mit 3:1 das bessere Ende für sich.
Vervollständigt wurde die Titelsammlung unserer Akteure durch Erfolge in den Doppeln in zwei Herren-Konkurrenzen. Bei den Herren A erklomm der Herrlinger Peter Schillinger, der mit Florian Joos vom SV Deuchelried ein harmonisches Duo bildete, das oberste Treppchen des Siegerpodests. Im Finale gaben sie der Paarung Jona Lauer / Christopher Holzmann (TTC Grosselfingen bzw. TV Waal) in vier Durchgängen das Nachsehen, nachdem sie die drei Runden zuvor ohne Satzverlust bewältigten. Zu guter Letzt kam auch Oldie Walter Kohn (TTC Witzighausen) wieder einmal zu Titelehren. Gemeinsam mit dem Einzelsieger Sascha Borris (DJK Göggingen e. V.) war er nicht zu schlagen und konnte bei den Herren D nach einem klaren 3:0-Erfolg im Endspiel gegen die Paarung Jean Charles und Joshua Brandeau (TSV Mimmenhausen) den ersten Platz belegen.
Übersicht über alle Platzierungen:
http://tischtennis-langenargen.de/wp/wp-content/uploads/2023/10/Platzierungen.pdf
Bildergalerie:
http://www.la-open.de/?bwg_album=la-open&type_0=gallery&album_gallery_id_0=7
Text: P. Schillinger