Im Nachfolgenden findet ihr zu jeder Partie einen AUSFORMULIERTEN Nachbericht für das wegen Fasching etwas abgespeckte Wochenende vom 10. und 11. Februar in den überregionalen Spielklassen.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

SSV Ulm 1846 - TG Donzdorf 8:8

Die Gastgeber profitierten natürlich etwas vom "Abschenken" des Doppel 2 und den Einzeln der Nummer 2 der Gäste durch Stefan Schröter, präsentierten sich aber im Vergleich zur klaren Vorrundenniederlage deutlich besser und holten bei 32:32 Sätzen ein sicherlich verdientes Unentschieden. Ulms "Sascha" Orlov blieb in seinen beiden Einzeln im mittleren Paarkreuz als einziger Spieler des Heimteams an diesem Sonntagnachmittag ungeschlagen. Nach dem überraschenden Punktgewinn in der Vorwoche eines der Kontrahenten im Abstiegskampf Kirchheim II konnte man durch diesen einen Punkt den direkten Abstiegsrang, auf den man dadurch abgerutscht ist, auch sofort wieder verlassen.

 

Damen Verbandsliga Süd

SV Rissegg - SC Berg 0:8

Ähnlich klar wie in der Vorrunde besiegten die Berger Favoritinnen den SV Rissegg, nur Maike Lenz hatte gegen die Nummer 1 der Gastgeberinnen einen 1:2-Satzrückstand aufzuholen und war in Gefahr, zum Sieg gratulieren zu müssen. Die restlichen sieben Partien gingen extrem deutlich mit nur insgesamt zwei weiteren Satzverlusten an die Gäste aus dem Ulmer Bezirk.

 

Damen Landesliga Gr. 4

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesliga Gr. 4

SSV Ulm 1846 II - TSG Ailingen 4:9

Nach gutem Doppelstart der Ulmer zog der leichte Favorit vom Bodensee doch merklich das Tempo in den Einzeln an und gewann die ersten 5 ausgespielten Einzel an diesem Abend zum schon vorentscheidenden 6:2 aus Ailinger Sicht. Erst Andreas Madel konnte als Nummer 6 gegen die 5 der Gäste diese Serie stoppen und das erste Ulmer Einzel siegreich gestalten und nachdem auch Nikola Angelov das Duell der Spitzenspieler gegen Routinier Alfred Iberl gewann, keimte noch etwas Hoffnung auf. Das erfahrene Ailinger Team ließ sich aber davon nicht aus der Ruhe bringen und machte den Sack mit drei ziemlich Spielgewinnen in Folge zu.

Damen Landesklasse Gr. 8

SC Berg II - SV Deuchelried III 8:2

Auch die zweite Berger Garde wurde wie die erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle deutlich gerecht, 4:0 stand es bereits, ehe sich die Deuchelrieder Damen mit zwei hauchdünnen Fünfsatzerfolgen zwei Punkteerfolge aufs Konto schreiben konnten. Davon ließen sich die Gastgeberinnen aber wenig beirren und gewannen die 4 anstehenden Einzel alle souverän zum 8:2-Endstand.

SF Urlau - TSV Berghülen 8:1

Nicht viel zu machen ohne die beiden Stammspielerinnen Zeifang und Gienger auf den nominellen Positionen 2 und 3 war für die Damen aus Berghülen beim Gastspiel in Urlau. Nur Christine Dukek war nach fünf Sätzen erfolgreich, als das Spiel für die Gastgeberinnen mit 7:0 im Prinzip schon entschieden war. 1-2 Pünktchen mehr wären noch drin gewesen, mehr allerdings nicht.

 

Herren Landesklasse Gr. 7

SSV Ulm 1846 III - TTC Setzingen

Ziemlich einseitig gestaltete sich dieses Aufeinandertreffen zugunsten der Favoriten vom SSV Ulm gegen das Schlusslicht Setzingen in diesem bezirksinternen Aufeinandertreffen. Nur das Setzinger Doppel 1 durch Bühler/Erdle konnte einen Achtungserfolg verbuchen, ansonsten gingen fast alle Einzel auch recht deutlich an den SSV, die damit den Anschluss an den ersten Nichtabstiegsplatz erreichen konnten.

SG Öpfingen - SV Lauchheim 9:6

SG Öpfingen - TSV Holzheim 6:9

Mit dem Heimsieg über Lauchheim beendeten die Öpfinger wohl die Ambitionen der Lauchheimer auf Relegationsrang 2 und holten gleichzeitig wichtige Punkte im Abstiegskampf. Grundstein des Erfolgs war der Gewinn aller drei Doppel und gute Nerven, fünf der sechs ganz engen Fünfsatzentscheidungen gingen an das Heimteam. Ohne Saskia Becker ein starkes und doch ziemlich überraschendes Ergebnis. Weniger zu holen ohne die Spitzenspielerin gab es dann gegen Holzheim, die mit Joker Stefan Ingendorf antraten und der auch gegen Julian Denkinger zum 9:6 aus Holzheimer Sicht den Schlusspunkt an diesem Abend setzte. Ausschlaggebend waren auch hier die Doppel, nur dieses Mal zu Ungunsten der Öpfinger, die keines für sich verbuchen konnten. Holzheim bleibt somit vorne mit dabei, auch wenn 10 Minuspunkte etwas zu viel sein werden, um ganz vorne mitzumischen.

SSV Ulm 1846 III - TSV Weißenhorn

Auch weiterhin ohne ihre Nummer 2 Manuel Söll konnte der Primus Weißenhorn sein Gastspiel beim SSV Ulm recht deutlich gewinnen und nachweisen, dass sie den ausgeglichensten Kader in der gesamten Landesklasse besitzen. Kurios war, dass nur eines aller ausgetragenen Einzel nicht 3:0 oder zumeist 0:3 endete, also jeweils eine schnelle und klare Angelegenheit. Dementsprechend zeitnah nach gut 2 Stunden war die Tabellenführung für die Weißenhorner gefestigt.

Anstehende Termine

11 Mai
Bezirkskadertraining in Berg
11.05.2024 09:00 - 11:30
18 Mai
Bezirkskadertraining in Berg
18.05.2024 09:00 - 11:30
15 Jun
Bezirkskadertraining in Berg
15.06.2024 09:00 - 11:30

 
 
 
Link zu TTBW