Im Nachfolgenden findet ihr zu jeder Partie einen AUSFORMULIERTEN Vorbericht für Wochenende vom 17. und 18. Februar in den überregionalen Spielklassen.
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
So., 18.02.24 15:30 TSV Herrlingen - SV Deuchelried
Nach dem zuletzt spielfreien Wochenende geht es für die Herrlinger erste Damenmannschaft an heimischen Tischen gegen die Deuchelriederinnen. Diese belegen aktuell mit Platz 7 den ersten von drei sicheren Abstiegsrängen und benötigen dringend jeden Punkt, um sich von unten noch rauszuarbeiten. Beide Mannschaften trafen erst am letzten Spieltag der Vorrunde im Dezember aufeinander, dort siegten die Herrlingerinnen deutlich, die Vorzeichen stehen also schon mal ganz gut.
Herren Verbandsoberliga Gr. 2
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Damen Verbandsliga Süd
Sa., 17.02.24 14:30 SC Berg - TV Rottenburg
Erster empfängt den Letzten - die Vorzeichen könnten kaum klarer sein und mit einer konzentrierten Leistung sollte Berg beide Punkte locker in eigener Halle behalten.
So., 18.02.24 12:00 TSV Herrlingen II - TTV Gärtringen
Zum Spitzenspiel der Verbandsliga Süd der Damen empfängt der Dritte Herrlingen die Gärtringer. Mit einem Sieg kann das Heimteam den direkten Konkurrenten überholen und auf Rang 2 vorstoßen und auch die Schlagdistanz zum Klassenprimus Berg halten. Die Aufgabe wird aber zweifelsfrei anspruchsvoll, die Gärtringer Damen sind gut in 2024 gestartet und als sehr spielstark einzustufen.
Damen Landesliga Gr. 4
Sa., 17.02.24 15:00 SSV Ulm 1846 - SV Deuchelried II
Die Trauben hängen hoch für die Ulmer Damen beim Heimspiel gegen die zweite Garde aus Deuchelried. Die Gäste reisen als Tabellenführer mit inzwischen drei Punkten Vorsprung an und haben die Favoritenrolle sicherlich klar inne.
Herren Landesliga Gr. 4
Sa., 17.02.24 17:30 TSV Erbach - TSV Herrlingen
Text P. Schillinger vom TSV Herrlingen: Zum Rückrundenauftakt gastiert unsere Erste am Samstagnachmittag in Erbach, dem bis dato noch punktlosen Schlusslicht der Landesliga. Allerdings muss sie diese Partie mit mehrfachem Ersatz bestreiten, so dass der Ausgang des Bezirksderbys völlig offen erscheint. Bei aktuell fünf Zählern Rückstand auf unser Team ist das Spiel für die Hausherren höchstwahrscheinlich die allerletzte Chance, am Ende der Saison doch noch zumindest den Relegationsplatz acht zu erreichen, während unser Sextett die beiden Punkte dringend benötigt, um im Abstiegskampf gegenüber der zweiten Vertretung des SSV Ulm 1846 nicht wichtigen Boden zu verlieren. Die Voraussetzungen für ein spannendes und umkämpftes Kellerduell sind also gegeben
Sa., 17.02.24 18:30 TV Unterkochen - SSV Ulm 1846 II
So., 18.02.24 10:00 SV Schemmerhofen - SSV Ulm 1846 II
Die Unterkocher können sich mit 9:7 Punkten alles andere als ausruhen im umkämpften (unteren) Mittelfeld der Landesliga, auch wenn sie jederzeit in Bestbesetzung zu den besten Teams der Liga gehören. Sollten die Gastgeber die Ulmer mit einer nicht ganz so starken Aufstellung nicht komplett ernst nehmen, besteht sicherlich für die Außenseiter aus Ulm eine Chance, etwas Zählbares von der Ostalb zu entführen.
Ähnliche Voraussetzungen gibt es dann gleich am Sonntagmorgen beim Auswärtsspiel in Schemmerhofen für das zweite Ulmer Herrenteam nach einer sicherlich kurzen Nacht. Schemmerhofen weist ebenfalls 9:7 Punkte vor wie der Gegner am Vorabend Unterkochen, also durchaus noch in Schlagdistanz zu den Ulmern. Mit den Sabo-Brüdern sind die Schemmerhofer auf dem Papier deutlicher Favorit im vorderen Paarkreuz und etwas Mitzunehmen wird sicherlich anspruchsvoll, wenn auch sicher nicht unmöglich.
Damen Landesklasse Gr. 8
Sa., 17.02.24 16:00 TSV Illertissen - SC Berg II
Viel sollte hier nicht für das Topteam aus Berg gegen die Gäste aus dem Allgäu anbrennen. Dass die Deuchelriederinnen aber auch ein gefährliches Team sein können, haben sie zuletzt gegen den SC Staig bewiesen.
So., 18.02.24 14:00 TSV Herrlingen III - SC Berg III
Im Aufeinandertreffen beider dritter Damenmannschaften sind die Gäste aus Berg in diesem bezirksinternen Duell sicherlich leicht favorisiert gegen das Schlusslicht Herrlingen. Da aber auch sowohl die ersten als auch zweiten Mannschaften beider Vereine ordentlich Spiele haben an diesem Wochenende, könnte die Aufstellung und Ersatzgestellung an diese Teams mitentscheidend sein.
Herren Landesklasse Gr. 7
Mi., 17.02.24 18:00 SC Lehr - SV Lauchheim
Die Gäste von der Ostalb konnten mit 2 Niederlagen in 2024 nicht an die starken Leistungen der Vorrunde anknüpfen. In der Vorrunde musste der Meisterschaftsfavorit Lehr gleich am 1. Spieltag in Lauchheim eine empfindliche Niederlage einstecken, für die sich das Sextett aus dem Bezirk Ulm sicher revanchieren möchte.
Sa., 17.02.24 18:00 TSV Weißenhorn - TSV Blaustein
Tabellenerster Weißenhorn geht hier als deutlicher Favorit in die Partie gegen den Vorletzten Blaustein, auch wenn sie personell in der Rückrunde noch nicht wirklich aus dem Vollen schöpfen konnten. Die richtigen Kracher um die Meisterschaft in den direkten Duellen kommen ja aber auch erst noch...
Sa., 17.02.24 19:00 DJK Ellwangen - SG Öpfingen
Im Duell der Tabellennachbarn aus dem unteren Mittelfeld könnte Öpfingen einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt machen. Mit einem Auswärtserfolg würde der Vorsprung auf die Ellwange auf vier Zähler anwachsen. Ein für beide Mannschaften sehr wichtiges und richtungsweisendes Spiel. Öpfingens Thomas Köhler ist aktuell in sehr guter Form, die wird er gegen die zwei Topspieler der Ellwanger im vorderen Paarkreuz auch benötigen.
So., 18.02.24 10:30 TTC Setzingen - TSV Holzheim
Nach der klaren Niederlage in Ulm scheint der Klassenerhalt für Setzingen nicht mehr realisierbar zu sein. Auch beim Heimspiel gegen die Holzheimer aus dem vorderen Mittelfeld bleibt nur die krasse Außenseiterrolle.