Im Nachfolgenden findet ihr zu jeder Partie einen AUSFORMULIERTEN Vorbericht für das Wochenende vom 16. und 17. März in den überregionalen Spielklassen.
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
keine Spieler mit Ulmer Beteiligung
Herren Verbandsoberliga Gr. 2
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Damen Verbandsliga Süd
Sa., 16.03.24 15:00 TG Schwenningen - TSV Herrlingen II
Schwenningen befindet sich als Tabellenfünfter von acht Mannschaften zwar streng genommen noch im Abstiegskampf, die Qualität des Teams ist aber eigentlich zu gut, um noch ernsthaft in Gefahr zu geraten. Das Hinspiel entschied Herrlingen an heimischen Tischen für sich mit 8:5, das möchte das Quartett aus dem Bezirk Ulm natürlich gerne wiederholen, auch wenn es tabellarisch vermutlich "nur" noch um Platz 2 hinter dem SC Berg geht.
So., 17.03.24 13:00 SC Berg - TSV Betzingen
Mit drei Zählern Vorsprung und noch zweu zu bestreitenden Spielen ist die Rechnung einfach, Berg kann sich schon außergewöhnlich früh zum Meister der Verbandsliga Süd krönen mit einem Sieg gegen Betzingen. Die Gäste befinden sich aber auf einem direkten Abstiegsrang und werden den Titel sicherlich nicht ohne Gegenwehr in Berg an diesem Sonntagnachmittag lassen.
Damen Landesliga Gr. 4
Fr., 15.03.24 19:00 TSV Langenau - RSV Ermingen
Obwohl diese beiden Vertreter aus unserem Bezirk Tabellennachbarn im unteren Mittelfeld sind, trennen sie ganze vier Punkte voneinander zugunsten von Ermingen, die sicherlich weniger Druck haben als Langenau, die den SSV Ulm eng im Nacken sitzen haben. In Bestbesetzung ist Ermingen auf dem Papier sicherlich etwas spielstärker einzuschätzen, Langenau geht aber mit viel Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen den direkten Kontrahenten SSV Ulm in ihr Heimspiel.
Sa., 16.03.24 19:00 RSV Ermingen - SSV Ulm 1846
Ein gewichtiges Wort mitsprechen im Abstiegsrennen können die Erminger an diesem Wochenende, nachdem sie nach dem Gastspiel in Langenau 24 Stunden später den SSV empfangen. Wenn die Ergebnisse in diesen beiden Spielen unterschiedlich aus Sicht des RSV ausfallen, könnte man vom berühmten Zünglein an der Waage sprechen und wenn es für Ermingen ganz schlecht läuft, dann lassen sie sowohl Langenau als auch Ulm mit zwei Punkten an sich heran.
Herren Landesliga Gr. 4
Sa., 16.03.24 17:30 TSV Erbach - TV Unterkochen
Das nächste Heimspiel für die Erbacher und wieder gegen eine Mannschaft, die noch ganz vorne mitmischen will. Unterkochen ist im engen 4er-Rennen um die vordersten Plätze noch dabei und hat auch sicherlich vor, ihr für ein Spitzenteam mäßiges Spielverhältnis aufzupolieren. Das möchten die Erbacher um Teamkapitän Josef Wanner, der noch keine Partie in dieser Spielzeit fehlte, natürlich verhindern und sich so gut wie gegen Staig zuletzt präsentieren, allerdings müssen sie das ohne Sefa Dogan tun.
Damen Landesklasse Gr. 8
Sa., 16.03.24 16:00 TSV Illertissen - SV Deuchelried III
Vom Nichtantreten Berg III in Deuchelried haben diese natürlich stark profitiert, in Illertissen geht die Favoritenrolle sicherlich recht deutlich an das Heimteam "unseres" Bezirks. Unter anderem wäre dies eine gute Schützenhilfe für die drei Ulmer Bezirksmannschaften, die sich mit Deuchelried III im Abstiegsrennen befinden.
Sa., 16.03.24 17:30 SC Berg III - SF Urlau
Das auf diesen Samstag verschobene Berger Heimspiel gegen Urlau hätte schon bedeutend früher stattfinden sollen, Urlau hatte aber beide Partien von diesem angepeilten Wochenende verlegt, weshalb die Gäste bisher nur ein mageres Spiel in 2024 bestritten haben, das aber sehr erfolgreich mit 8:1 gegen Berghülen. In der Vorrunde trennten sich diese beiden Teams mit 7:7 in einer extrem engen Partie, ein Punktgewinn würde Berg auch sicherlich wieder unterschreiben
Herren Landesklasse Gr. 7
Sa., 16.03.24 18:00 SC Lehr - SG Öpfingen
Mit der aktuell konstant besten Rückrundenleistung stehen dem besten Team aus Lehr in 2024 viele Optionen offen, doch noch Meister zu werden. Zumal musste man nicht einmal in fünf Partien auf einen Ersatzmann zurückgreifen, was sich natürlich auch sehr vorteilhaft auswirkt. Die Gäste aus Öpfingen machten es in der Vorrunden dem Favoriten durchaus schwer und wollen sicherlich Favoritenschreck spielen.
Sa., 16.03.24 19:00 SV Lauchheim - TTC Setzingen
Ein Punktgewinn oder mehr wäre hier für die Setzinger bei der nicht allzu weiten Auswärtsfahrt in den Bezirk Ostalb als sicher große Überraschung zu werten. In der Vorrunde wehrte man sich aber auch schon beim 5:9 nach Kräften und machte es dem Favoriten alles andere als einfach.
Sa., 16.03.24 19:00 DJK Ellwangen - SSV Ulm 1846 III
Die Ulmer werden sicherlich sehr gute Leistungen in den Doppeln und ab Position 3 brauchen, da die Spitzenspieler der Ellwanger auf den Positionen 1 und 2 doch erheblich stärker einzuschätzen werden. Mit einem Auswärtserfolg würden noch Chancen bestehen, die Öpfinger abzufangen und diese auf den Relegationsabstiegsrang zu verdrängen im Saisonendspurt.
So., 17.03.24 18:00 TSV Weißenhorn - TTC Setzingen
Das ist schon die vorletzte Partie der Weißenhorner in dieser Spielzeit, ehe dann eine längere Pause bis Mitte April herrscht. Gegen den Vorletzten Setzingen, der ja schon am Samstag auswärts spielt, sollte sich möglichst die 8:8-Punkteteilung aus Dezember 2023 aus Sicht des Favoriten nicht mehr wiederholen. Hier wurden aber auch zahlreiche Stammkräfte auf den vorderen Positionen geschont oder waren nicht einsatzfähig, weshalb das Vorrundenergebnis nicht viel an der klaren Favoritenrolle der Weißenhorner ändert.