Saisonvorschau Teil 17: Herren Oberliga Baden-Württemberg
Der Bezirk Ulm hat mit dem Aufstieg des Staiger Herrenteams wieder einen Vertreter in einer Bundesspielklasse. Wir sind somit am Ende der Saisonvorschau angelangt nach den folgenden Zeilen:
Herren Oberliga Baden-Württemberg
Mannschaften in der Liga sortiert nach Durchschnitts-QTTR:
1. TTC Bietigheim-Bissingen II < 2.216
2. DJK Sportbund Stuttgart < 2.139
3. TTC 95 Odenheim < 2.134
4. TTC Mühlhausen < 2.085
5. FT V. 1844 Freiburg < 2.075
6. SpVgg Gröningen-Satteldorf < 2.066
7. TB Untertürkheim < 2.063
8. TTV Ettlingen < 2.053
9. SC Staig < 2.052
10. TTC 1946 Weinheim II < 2.050
11. TG Donzdorf < 2.023
die Favoriten: absolut hochklassig besetzt ist dieses Jahr die Oberliga Baden-Württemberg, so gut, dass für ehemalige Bundesligaspieler wie Gabriel Stephan und Markus Teichert nicht mal ein Platz unter den besten fünf Einzelspielern in der Auflistung ist. Staigs Gerd Richter hat dieses Mal unter den Topspielern heftige Konkurrenz mit Alexander Valuch, Dauud Cheaib, Daniel Kleinert und Adam Robertson sowie zahlreiche Spieler im mittleren 2200er bis hohen 2100er-Bereich, gegen die man erstmal gewinnen muss. Der Meisterfavorit kommt wie schon in der Verbandsoberliga aus Bietigheim-Bissingen, dieses Mal deren 2. Team. Der Sportbund aus Stuttgart sowie die hochattraktive Mannschaft aus Odenheim mit Neuzugang Christoph Schmiedl sowie zwei Abwehrspielern, sind ebenfalls heiße Anwärter für weit vorne. Auch an Bildmaterial auf YouTube wird es vermutlich nicht mangeln, da drei Spieler (Daniel Kleinert als The Chopper, Michael Pfeiffer als TT Freestyler und Tim Schweizer als timvsball) ihre Spiele regelmäßig hochladen.
die Abstiegskandidaten: Staig gehört hier als Aufsteiger sicherlich dazu, zumal die Liga wie erwähnt extrem gut besetzt ist. Dass es eine 11er-Liga mit drei direkten Absteigern und einem Abstiegsrelegationsrang ist, macht die Mission Nichtabstieg bestimmt nicht einfacher, da man einige Mannschaften hinter sich lassen muss. Da die besten Jahre von Markus Teichert sicher vorbei sind und seine Teamkollegen nicht die allerbeste Spielstärke besitzen, fällt Donzdorf als einziges Team wohl ab aber das auch nur minimal. Einige Teams wie Weinheim und Untertürkheim haben keinen echten Topspieler in ihren Reihen, dafür aber ein extrem ausgeglichenes Quartett und daher ein sehr starkes hinteres Paarkreuz. Sicherlich ein Vorteil, da auch alle Spiele bekanntlich im 4er-Bundessystem ausgespielt werden und es kein Schlussdoppel gibt.
Topspieler der Liga: 1. Alexander Valuch (TTC BiBi), 2. Dauud Cheaib (2.304 / DJK Sportbund Stuttgart), 3. Daniel Kleinert (2.279 / TTC 95 Odenheim), 4. Gerd Richter (2.271 / SC Staig), 5. Adam Robertson (2.268 / TTC Mühlhausen)