Vorbericht 5. Spieltag Vorrunde 12.-13.10.2024
Herren Oberliga Baden-Württemberg
So., 13.10.24 14:00 SC Staig - TG Donzdorf
Im zweiten Oberligaheimspiel nacheinander treffen die Staiger auf ein Team, das noch kein einziges Spiel bestritten hat, die TG Donzdorf ist daher etwas als Wundertüte einzustufen, auch wenn man sie trotz des ehemaligen Bundesligaspielers Markus Teichert als Abstiegskandidat handelt und eher unten im Tableau verorten würde.
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
Sa., 12.10.24 15:00 TSV Lichtenwald - TSV Herrlingen
Sa., 12.10.24 19:00 TSV Lichtenwald - SC Berg
Beide Ulmer Bezirksvertreter in der Damen Verbandsoberliga Gr. 2, Herrlingen und Berg, führt der Weg am Samstag in den Bezirk Esslingen zum TSV Lichtenwald. In deren zwei ausgetragenen Partien spielte bisher eine nicht konkurrenzfähige da ohne Satzgewinn gebliebene Nummer 4 mit, die man bei deren Mitwirken als Punktegarant für die Gästeteams im Normalfall bezeichnen muss. Allerdings steht auf der anderen Seite mit Kun Ma die konkurrenzlos beste Spielerin der gesamten Liga, wo man im Doppel und den drei Einzeln in der Regel nichts zu bestellen hat und somit konstant auf den Rängen 2-4 punkten sollte, um beide Zähler aus Lichtenwald zu entführen.
Herren Verbandsoberliga Gr. 2
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Damen Verbandsliga Süd
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Herren Verbandsliga Süd
So., 13.10.24 10:00 TV Calmbach - SC Staig II
Eine unangenehme Aufgabe am Sonntagmorgen um 10 Uhr im Bezirk Schwarzwald beim TV Calmbach steht der zweiten Staiger Herrenmannschaft bevor. Das recht ausgeglichene junge Team der Calmbacher wird eine äußerst hohe Hürde vermutlich darstellen, besonders wenn das zweite Team der Oberligamannschaft im Heimspiel gegen Donzdorf Ersatz stellen muss, wie es letztens bei Thomas Huber der Fall war.
Damen Landesliga Gr. 4
Fr., 11.10.24 19:00 TSV Langenau - RSV Ermingen
Bereits am Freitagabend reisen die Ermingerinnen im bezirksinternen Duell nach Langenau, es ist für beide kurioserweise das erste Punktspiel und das am 5. Spieltag, weshalb eine Einschätzung nicht allzu leicht fällt, je nachdem wie Aufstellungen ausfallen. In Bestbesetzung scheinen die Gastgeberinnen Langenau etwas stärker besetzt zu sein in der Breite als die Gäste, das wird man dann sehen.
Sa., 12.10.24 17:00 RSV Ermingen - SC Berg II
Bereits am Samstag geht es für Ermingen weiter mit einem Heimspiel gegen Berg II. Die Gäste sind zusammen mit Illertissen recht weit oben im Tableau zu verordnen und sollten das spielstärkere Gesamtpaket an die Tische bringen können und gelten hier in diesem Aufeinandertreffen zweier Quartette aus dem Ulmer Bezirk als Favorit.
Herren Landesliga Gr. 4
Sa., 12.10.24 18:00 SC Lehr - SV Schemmerhofen
Aufsteiger Lehr möchte die ersten Punkte in der Landesligaspielzeit einfahren. Sollte Schemmerhofens Spitzenspieler wieder mitwirken und Schemmerhofen von 1-3 vollzählig antreten, könnte das Unterfangen durchaus anspruchsvoll werden. Von den Positionen 4-6 sollte maximal ein Einzel verloren gehen, wenn es hart auf hart kommt und das Spiel über die volle Distanz gehen sollte.
Sa., 12.10.24 18:00 TSV Weißenhorn - SSV Ulm 1846 II
Ein munteres Spiel kündigt sich beim Aufeinandertreffen von Weißenhorn und Ulms zweitem Herrenteam an, dafür muss aber Weißenhorns Spitzenmann Elias Sanin mitwirken. Da das erste Ulmer Sextett kein Spiel dieses Wochenende hat, kann man sich auf die zweite Mannschaft konzentrieren und mit einer starken Aufstellung nach Weißenhorn reisen, weshalb wohl so oder so den Gästen die Favoritenrolle zufallen könnte.
Sa., 12.10.24 18:30 1.TTC Wangen - TSV Laupheim
Auch wenn wir Laupheimer knapp außerhalb der Bezirksgrenzen Ulms zu finden sind, hier ein kurzer Eindruck zu unserem Gastspiel in Wangen: Ohne unseren Neuzugang Michael Naß auf Position 2 und unserer Option Nummer 1 Ralf Oelmaier aus der 2. Mannschaft, die beide nicht witwirken können und an Verletzungen laborieren, wird die Aufgabe bei Wangen sicherlich sehr schwierig, wenn diese wieder komplett antreten im Vergleich zu deren letzten Partie gegen Herrlingen. Letztes Jahr in der Landesklasse Gr. 8 lag uns Wangen jeweils recht gut und es konnten beide Partien recht deutlich gewonnen werden, es ist dennoch eine noch stärkere und motiviertere Wangener Mannschaft zu erwarten. Die Spiele gegen Wangen sind immer von guter Stimmung in der Halle geprägt und die Allgäuer bereichern als Landesliga-Rückkehrer diese Liga in besonderem Maße.
Damen Landesklasse Gr. 8
Sa., 12.10.24 14:30 SC Berg III - TTV Wolpertswende
In dieser recht kleinen 7er-Liga gab es bisher kaum Spiele, weshalb die bisherigen Ergebnisse doch vorsichtig zu genießen sind. Dennoch treffen hier die beiden Schlusslichter aufeinander und bei sechs Spielen pro Halbserie gibt es nicht viel Platz für Ausrutscher gegen direkte Konkurrenten. Bergs drittes Damenteam sollte daher beide Punkte in heimischer Halle behalten.
Sa., 12.10.24 15:30 SF Urlau - SC Staig
Urlau hatte bisher gar keine Partie zu bestreiten, dennoch geht die Favoritenrolle sicherlich an die Staigerinnen, die zum Auftakt recht klar gegen Berg III die Oberhand behielten. Bei Urlau scheint nur die Nummer 1 Landesklasseniveau zu besitzen, weshalb das Team auch als 1. Abstiegskandidat gehandelt wird.
Herren Landesklasse Gr. 7
Sa., 12.10.24 15:30 SSV Ulm 1846 III - SC Staig III
Der Saisonstart war für beide Mannschaften sicherlich unbefriedigend mit 1:5 und 0:6 Punkten. Bei Staig III lag es an der so sicherlich nicht konkurrenzfähigen Aufstellung für eine so starke Landesklasse, Ulm hatte durchaus enge Matches, wo der Verlauf noch besser hätte sein können. Sollte Staig weiter ohne ihr nominelles vorderes Paarkreuz Louis Häußler und Marc Schickler antreten, sollte Ulm als klarer Favorit gelten
Sa., 12.10.24 18:30 TSV Holzheim - FC Straß
In diesem Aufeinandertreffen mit Derby-Charakter, Straß und Holzheim trennen ja nur wenige Kilometer, haben die Straßer ihre erste richtig große Aufgabe in dieser Spielzeit und sicherlich eine Standortbestimmungl, die die ersten beiden Kontrahenten noch nicht waren. Holzheim wäre mit Hannelore Stowasser plus Steffen Tospann und einer somit erstmaligen Bestbesetzung in dieser Saison sicherlich gut konkurrenzfähig und auf Augenhöhe zu sehen, auch wenn Straß die wohl bessere Endplatzierung gegen Saisonende erreichen müsste.