Vorbericht 3. Spieltag Rückrunde 08.-09.02.2025
Herren Oberliga Baden-Württemberg
So., 09.02.25 12:00 TTC 1946 Weinheim II - SC Staig
Das Gastspiel beim Tabellenschlusslicht, der zweiten Garde aus Weinheim, könnte für Staig ohne Gerd Richter dennoch ein schwieriges Unterfangen werden, auch wenn in der Vorrunde zu Hause ein lockeres 10:0 heraussprang. Da allerdings mit Alexander Gerhold ein starker Spieler nicht mehr im 2. Team aufschlägt, hat zumindest Weinheim diesen Joker nicht mehr in der Hinterhand. Dieses Spiel könnte aus Staiger Sicht einen großen Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf nehmen.
Damen Verbandsoberliga Gr. 2
So., 09.02.25 10:00 TTV Gärtringen - SC Berg
Nach der recht klaren Auftaktniederlage gegen Lichtenwald wollen die Berger Verbandsoberligadamen ihre ersten Zähler in 2025 einfahren - die Bedingungen dafür könnten am frühen Sonntagmorgen bei einer recht weiten Auswärtsfahrt besser sein. Zumindest die Tabellenkonstellation spricht klar für Berg, Gärtringen ist das klare Schlusslicht bei nur einem Zähler aus acht Partien.
Herren Verbandsoberliga Gr. 2
Sa., 08.02.25 18:00 TTC Ergenzingen - SSV Ulm 1846
Abstiegsgipfel in der Verbandsoberliga Gr. 2 der Herren - der Vorletzte empfängt den punktgleichen Letzten. Es ist kein Geheimnis, dass der Verlierer es schwer haben wird, auch wenn noch einige Punkte so früh im Jahr zu vergeben sein werden. Somit ein echtes 4-Punkte-Spiel, das in der Vorrunde Ergenzingen erfolgreich in Ulm gestalten konnte. Diesen Spieß wollen die Ulmer nun umdrehen, ein Unentschieden wie gegen Kirchheim ist sicherlich das Mindestziel und wäre schon ein guter Teilerfolg für das zweitbeste Herrenteam unseres Tischtennisbezirks.
Damen Verbandsliga Süd
keine Spiele mit Ulmer Beteiligung
Herren Verbandsliga Süd
So., 09.02.25 10:00 VfL Herrenberg - SC Staig II
Der ins erste Team aufgerückte Thomas Huber wird dem Staiger Verbandsligateam sicherlich sehr fehlen, mit ihm war man oft nah einem Punktgewinn dran und hat sich ohne Punktgewinn definitiv unter Wert verkauft, da wäre mehr verdient gewesen auch wenn klar war, dass die Mission Klassenerhalt schon sehr sehr schwer werden würde. Dominik Keller ist wieder fit und wird versuchen Thomas Huber so gut wie möglich zu ersetzen, durch Personalprobleme im 1. Team wird das aber nicht immer machbar sein vermutlich. Die Favoritenrolle geht somit sehr klar an die Gastgeber Herrenberg.
Damen Landesliga Gr. 4
Sa., 08.02.25 14:30 SC Berg II - RSV Ermingen
Beide Mannschaften sind exzellent gestartet mit deutlichen Auftakterfolgen gegen andere Teams aus dem Ulmer Bezirk, sprich dem SSV bzw. Langenau. Als Zweiter gegen Dritter kann man es auch getrost als echtes Spitzenspiel bezeichnen, Illertissen hofft sicherlich auf Ermingen, da Berg tabellarisch doch deutlich näher an ihnen dran ist. Für Hochspannung ist an diesem Samstagnachmittag in der Berger Halle somit sicherlich gesorgt.
Herren Landesliga Gr. 4
Sa., 08.02.25 14:30 SV Amtzell II - TSV Herrlingen
Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Nach dem erfolgreichen Gastspiel in Wangen vor zwei Wochen führt uns der Spielplan der Landesliga am kommenden Samstagnachmittag erneut ins Allgäu. Bei der zweiten Mannschaft des SV Amtzell, der man in der Vorrunde in Herrlingen trotz guter Leistung mit 7:9 unterlag, wird nun beim TSV-Team Eric Felske anstelle von Markus Rother mit an Bord sein. Unsere Mannschaft möchte selbstverständlich gerne auch dort als Außenseiter punkten, um die Chancen auf den Klassenerhalt aufrechtzuerhalten. Dieser wird allerdings nicht leicht zu realisieren sein, da das zwischenzeitliche Tabellenschlusslicht SV Schemmerhofen inzwischen permanent mit guten Aufstellungen antritt und deshalb relativ bald die Abstiegszone verlassen dürfte. Aus diesem Grund wäre für unser motiviertes Sextett in Amtzell zumindest ein Teilerfolg wichtiger denn je.
Sa., 08.02.25 18:00 TSV Weissenhorn - SVW Weingarten
Ein erneuter Besuch des doch ziemlich klaren Tabellenführers Weingarten im Bezirk Ulm nach dem zuletzt recht ungefährdeten Auswärtserfolg ohne des in den USA verweilenden Mika Voss in Lehr. Der Weißenhorner Spitzenspieler Elias Sanin hat das Potenzial, das spielstarke vordere Paarkreuz von Weingarten zu schlagen und dann mit einer starken Teamleistung eventuell in die Nähe eines Punktgewinns vorzustoßen. Da muss es für das Tabellenschlusslicht, somit steht hier ein tabellarisch ungleiches Duell Erster gegen Letzter an, aber schon auch optimal laufen.
Sa., 08.02.25 19:00 TV Unterkochen - SSV Ulm 1846 II
Die heimstarken Unterkocher sind hier wohl recht deutlich favorisiert, obwohl sie in der Tabelle hinter dem SSV liegen. Durch mehr geplante Einsätze ihres Spitzenspielers Fabian Rieger will man die Ulmer wohl noch abfangen und auf den Relegationsaufstiegsrang vorstoßen, hierzu benötigen die Gastgeber natürlich zwingend einen Sieg, weshalb von sehr starker Unterkocher Aufstellung auszugehen ist. Das zweite Ulmer Herrenteam hat die "Abgänge" von Spitzenmann Sascha Orlov und Philipp Salaris in die Verbandsoberligamannschaft zu verkraften und es darf daher bezweifelt werden, ob erneut so eine starke Halbserie gespielt werden kann.
Damen Landesklasse Gr. 8
Sa., 08.02.25 14:00 SG Aulendorf - SC Berg III
3 Siege, 3 Niederlagen, 1 Unentschieden, Spielverhältnis von 40:40, viel "durchschnittlicher" könnte die Saison für Berg III nicht laufen bisher, kein Wunder also, dass man etwas im Niemandsland der Tabelle steht. Nach der nicht ganz überraschend deutlichen Niederlagen gegen Primus Staig wartet nun das andere Extrem, der Tabellenletzte Aulendorf. Mit ihren soliden Leistungen sollte hier ein Sieg der Berger Damenmannschaft nicht das größte Hindernis darstellen, man ist in jedem Fall klar favorisiert.
Herren Landesklasse Gr. 7
Sa., 08.02.25 18:00 SC Staig III - TSV Holzheim
So., 09.02.25 11:00 SC Staig III - FC Straß
Es wird wieder mindestens den Einsatz von Louis Häußler (und seinerseits einer maximalen Punkteausbeute) auf Staiger Seite brauchen, um das Holzheimer Mittelfeldteam hier ernsthaft zu gefährden. Nachdem deren Partie gegen Straß gar nicht nach deren Gusto lief, ist zumindest ein wenig Druck auf dem Holzheimer Kessel, um nicht doch noch nachhaltig unten reinzurutschen.
Sehr ähnlich sind für die Staiger die Verhältnisse am Sonntagmittag, wenn die Straßer in der Altheimer Gemeindehalle zu Gast sind. Auch hier geht die Favoritenrolle erstmal an die Gäste, wie deutlich werden die Aufstellungen zeigen.
Sa., 08.02.25 19:00 SV Lauchheim - SG Öpfingen
Öpfingen ist noch etwas die Wundertüte in der Landesklasse, grandios gestartet als Mitfavorit, aber durch fehlende Einsätze ihrer Neuzugänge lief nicht mehr so viel ab Mitte der Saison, weshalb man aktuell auf dem Relegationsabstiegsrang steht. Jokerin Saskia Becker sollte man nun auch ab und zu in der Hinterhand haben, um das evtl. besser zu kompensieren. Gegen das befreundete Team aus Lauchheim wird es sicherlich nicht einfach, mit etwas Zählbarem nach Hause zurück zu kehren.
So., 09.02.25 10:00 TTC Setzingen - DJK Ellwangen
Da braucht man nicht lange drumrum reden, jeder Spielgewinn von Setzingen wäre gegen Primus Ellwangen ein Erfolg, auch wenn diese wieder ohne Manuel Mangold antreten sollten. Zu deutlich ist im Normalfall der Qualitätsunterschieden zwischen dem Letzten und Ersten.