Vorbericht 4. Spieltag Rückrunde 15.-16.02.2025

Herren Oberliga Baden-Württemberg

So., 16.02.25 14:00 SC Staig - TTC Mühlhausen

Für Staig ist es schon die vierte Rückrundenpartie, für Mühlhausen erst die zweite. Die Staiger sind ohne Gerd Richter in 2025 noch sieglos, auch wenn man alle Gegner bis aufs Äußerste gefordert hat, die Ergebnisse 4:6, 4:6 und 5:5 sprechen Bände, wie knapp es immer war. Die starken Mühlhäuser mit ihrem walisischen Topmann Adam Robertson reisen wohl als Favorit nach Staig an, immerhin sind sie Tabellenzweiter mit aktuell nur fünf Minuspunkten.

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 15.02.25 10:00 SC Berg - VfR Altenmünster

Ein absolut richtungsweisendes Spiel für Bergs erste Damenmannschaft. Einen Erfolg der Gäste sollte man auf jeden Fall verhindern, sonst ist die Gefahr groß, dass man noch richtig unten mit reinrutscht - während man bei einem eigenen Gesamterfolg das Polster schon sehr komfortabel anwachsen lassen könnte gegenüber Altenmünster, die zwar mit Platz 7 nicht so gut platziert sind, aber Tuchfühlung zum Mittelfeld hergestellt haben.

Sa., 15.02.25 15:00 TSV Herrlingen - SV Westgartshausen

Herrlingens Gegner erlitt zuletzt eine schmerzhafte Niederlage gegen Altenmünster, weshalb kaum noch mehr als der vorletzte Tabellenplatz für Westgartshausen drin sein wird und der Abstieg damit mehr oder weniger besiegelt war. Herbstmeister Herrlingen hatte dagegen noch gar keine Partie in 2025 auszutragen und verlor daher die Tabellenführung vorerst nach Stuttgart zu Georgii Allianz, die aufgrund von zwei Spielen mehr vorbeigezogen sind. Mit einer normalen Tagesform sollte ein Gesamterfolg mehr Pflicht als Kür darstellen.

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 15.02.25 15:30 SSV Ulm 1846 - TSV Oberbrüden

Nach den beiden Unentschieden gegen Kirchheim und Ergenzingen hat sich nicht viel verändert für die Ulmer im Tabellenkeller, nun folgt mit Oberbrüden der dritte Gegner in Serie in diesem so engen Tabellenkeller der Verbandsoberliga Gr. 2. Da die Gegner ab Mitte/Ende der Saison tabellarisch stärker werden für den SSV, wäre ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten immens wichtig, nicht nur für das eigene Punktekonto, sondern auch "gegen das Punktekonto" der Konkurrenz. Frank Elseberg und Tobias Münst sind in der Rückrunde bisher ungeschlagen, auf sie wird es auch gegen Oberbrüden sicherlich wieder besonders ankommen.

 

Damen Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Verbandsliga Süd

Sa., 15.02.25 18:00 SV Amtzell - SC Staig II

Staigs Gegner Amtzell tritt bereits um 14 Uhr in eigener Halle gegen Ottenbronn an, bevor es abends gegen Staigs "Oberligareserve" geht. Das kann immer Fluch und Segen zugleich sein, man ist für die zweite Partie auf jeden Fall vernünftig eingespielt, hat aber konzentrationstechnisch und körperlich oft schon einige Körner gelassen, wenn man von mittags bis spätabends in der Halle ist. Beide Teams hatten zuletzt eine heftige Klatsche mit 0:9 kassiert, die Gastgeber sind auch sicherlich etwas favorisiert.

 

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 15.02.25 15:30 SSV Ulm 1846 - TSG Ailingen

Zeitgleich mit dem Verbandsoberligateam der Herren versuchen die Ulmer Landesligadamen ihr Glück, den ersten Saisonsieg einzufahren. Mit nur einem Punkt am Tabellenende schwinden sicherlich etwas die Hoffnungen auf den Klassenerhalt, wenn man wirklich nochmal die anderen Mannschaften gefährden möchte, muss gegen den Drittletzten Ailingen gewonnen werden.

Sa., 15.02.25 19:00 RSV Ermingen - TSV Illertissen

Beide Lager kennen sich natürlich gut, hier treffen meist erfahrene Spielerinnen aus dem Bezirk aufeinander. Ermingen möchte sich gegen das nächste Topteam sicherlich etwas besser verkaufen als bei der doch sehr klaren Niederlagen gegen Berg, dieser Erminger Wille wird aber vermutlich nichts an der Favoritenstellung der Illertisser Damen ändern, die wieder die Tabellenspitze zurückhaben wollen.

 

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 15.02.25 19:30 SSV Ulm 1846 II - TSV Weissenhorn

Weißenhorn hatte zuletzt gezeigt, dass die Tabelle nicht immer entscheidend ist, wenn sich zwei Mannschaften auf gutem Niveau duellieren und oft Kleinigkeiten entscheiden. Auch wenn hier der Zweite den Letzten empfängt, halte ich es für schwierig, die Ulmer zum klaren Favoriten zu erklären, denn die Gäste werden sicherlich topmotiviert sein, dem etwas umformierten Spatzenteam bestmögliche Konkurrenz zu bieten.

So., 16.02.25 14:00 TSV Herrlingen - SC Lehr

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: In der Landesliga steht für uns am Sonntagnachmittag in der Lindenhofhalle das Bezirksderby gegen den SC Lehr auf dem Programm.  Beide Teams kämpfen nicht ganz unerwartet um den Klassenerhalt, wobei unsere Erste gegenüber dem Aufsteiger aus der Landesklasse derzeit die schlechteren Karten besitzt. Bei einem Sieg in dieser Partie könnte sie jedoch punktemäßig zu den Gästen aufschließen, im Gegensatz dazu würde bei einer Niederlage der Rückstand bereits auf vier Zähler anwachsen. Somit steht unser Sextett in dieser Partie unter Zugzwang und sollte wenigstens einen Teilerfolg landen, was aber natürlich gegen die Ulmer Vorstädter um ihren Topakteur Marcel Klein nicht gerade einfach zu bewerkstelligen sein dürfte. Eine bessere Tagesform als zuletzt in Amtzell ist hierfür jedenfalls Grundvoraussetzung.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 15.02.25 15:30 SSV Ulm 1846 III - FC Straß

Aktuell scheinen vier Teams Möglichkeiten auf Rang 2 im Gesamttableau am Ende der Saison zu haben, Ulm und Straß sind zwei davon. Besonders bei Straß läuft es inzwischen recht gut nach etwas verkorkstem Start und wenn beide Teams in guter Aufstellung antreten, scheinen die Karten recht ausgeglichen verteilt zu sein.

Sa., 15.02.25 16:00 TSV Erbach - SV Lauchheim

Erbach und Lauchheim sind die anderen zwei Mannschaften, die auf Rang 2 schielen können, also an diesem Wochenende kommt es in der Landesklasse zu zwei sehr richtungsweisenden direkten Duellen. Zu etwas ungewohnter Anspielzeit empfangen die Erbacher zur geplanten Revanche die Gäste von der Ostalb, in der Vorrunde gab es nämlich eine ziemlich bittere und hauchdünne Auswärtsniederlage aus Erbacher Sicht. Dieses Mal möchte man den Spieß natürlich umdrehen. Auch hier ist ein richtiger Favorit nicht auszumachen, auch wenn die Gäste das wohl ausgeglichenere besetzte Team stellen können. 

So., 16.02.25 15:45 TTC Setzingen - SG Öpfingen

Für die Gäste aus Öpfingen ist das nicht so geliebte Gastspiel in Setzingen ein Pflichtsieg im Kampf um den Klassenerhalt beim punktlosen Schlusslicht des Tableaus. Nach der guten Leistung und Punkteteilung in Lauchheim geht die Favoritenrolle auch klar an die Gäste.

Anstehende Termine

22 Feb
5. Spieltag RR Jugend und Erwachsene
Datum 22.02.2025 - 23.02.2025
9 Mär

 
 
 
Link zu TTBW