Vorbericht 12. Spieltag Rückrunde 12.-13.04.2025

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Die Oberligasaison ist bereits beendet

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 12.04.25 18:00 TTV Georgii Allianz - SC Berg

Der bereits feststehende Klassenerhalt drei Berger Spiele vor Schluss ist angesichts der Tatsache, dass man die komplette Rückrunde ohne Maike Lenz auskommen muss, wirklich ein starker Erfolg. Das Restprogramm hat es allerdings in sich, als erstes wartet der Tabellenzweite in Stuttgart. Nach überschaubar gutem Saisonstart um nicht zu sagen schlechtem Start war dies das Spiel in der Vorrunde mit dem Startschuss von einer guten Punkteserie, das wird in der aktuellen Lage schwierig zu wiederholen, aber versuchen kann man es ja allemal.

 

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 12.04.25 17:30 TSG Heilbronn - SSV Ulm 1846

Drei Punkte beträgt der Rückstand des SSV auf den kommenden Gegner Heilbronn, die sind bekanntlich in einer Partie nicht aufzuholen, weshalb der vorletzte Platz nicht mehr nach oben verbessert werden kann. Dennoch möchte man sich gegen vermutlich einen Gegner auf Augenhöhe verabschieden und sicherlich zusehen, dass man nicht hinter Ergenzingen zurückfällt. Die haben allerdings mit Bietigheim den Topgegner, wo die Erfolgsaussichten für einen Punktgewinn den sie mindestens bräuchten um Ulm zu überholen, doch eher gering sind.

 

Damen Verbandsliga Süd

Sa., 12.04.25 18:00 SV Rissegg - TSV Herrlingen II

Der vierte Tabellenplatz steht für das zweite Herrlinger Damenteam bereits in Stein gemeißelt in der Verbandsliga Damen. Das letzte Saisonspiel führt sie nun nach Rissegg in den Bezirk Donau, für die es um erheblich mehr tabellarisch geht. Die Gastgeberinnen können mit einem Punktgewinn vom 7. gar auf den 5. Platz vorstoßen und werden alles daran setzen, an diesem Abend nicht abzusteigen.

 

Herren Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Damen Landesliga Gr. 4

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

 

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 12.04.25 18:45 TSV Herrlingen - TSV Laupheim

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Zu unserer Abschiedsvorstellung in der Landesliga empfangen wir am Samstag in der Lindenhofhalle den TSV Laupheim, der sich als starker Aufsteiger bereits vorzeitig den Klassenerhalt gesichert hat. Obwohl es deshalb in dieser Partie für beide Teams aus rein sportlicher Sicht um nichts mehr geht, hoffen wir zum Abschluss der für uns unglücklich verlaufenen Saison auf eine gute Tagesform, damit die Begegnung nicht ein zu frühes Ende zugunsten der favorisierten Gäste findet.

Sa., 12.04.25 19:00 TV Unterkochen - TSV Weißenhorn

Die seit einigen Wochen sehr stark auftretenden Weißenhorner können mit mindestens einer Punkteteilung den Klassenerhalt fix machen, damit hätten nicht mehr allzu viele gerechnet, als sie deutlich das Ende des Tableaus zierten zu Beginn der Vorrunde. Man hätte mit etwas Zählbarem mindestens 2 Punkte und das klar bessere Spielverhältnis Vorsprung vor dem einzigen Verfolger, dem TTC Wangen.

Sa., 12.04.25 19:30 SSV Ulm 1846 II - SV Amtzell II

Ulms Verbandsoberligareserve ist auf dem besten Wege zum zweiten Platz und nur noch theoretischer Natur davon zu verdrängen, wenn sie sich selbst das Spielverhältnis komplett verhageln sollten. Darauf deutet aber nichts hin, zu souverän waren die letzten Auftritte, nachdem am Anfang der Vorrunde etwas Sand im Getriebe war und der Verlust von Sascha Orlov nicht kompensiert werden konnte. Die gute Amtzeller Mannschaft wird aber die Ulmer sicherlich fordern, es ist von einem recht knappen Ausgang auszugehen.

 

Damen Landesklasse Gr. 8

Sa., 12.04.25 18:00 SC Staig - SF Urlau

Im Normalfall springt hier wie in den letzten Partien der Staigerinnen ein klarer Sieg heraus, zu deutlich sind die Unterschiede des verlustpunktfreien Meisters gegenüber dem Vorletzten aus Urlau.

 

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 12.04.25 15:30 SSV Ulm 1846 III - TSV Erbach

Während Ulm letzte Woche den Klassenerhalt fixiert hat, wäre Erbach bei einem eigenen Sieg schon sicher Zweiter auf dem Relegationsaufstiegsrang. In der Vorrunde gewann Erbach relativ deutlich und ist auch in dieser Partie sicherlich wieder der Favorit.

Sa., 12.04.25 19:00 SG Öpfingen - SC Staig III

Selbst mit zwei Siegen gegen Staig und Holzheim haben die Öpfinger keine Möglichkeit mehr, den Relegationsabstiegsrang zu verlassen und werden Überstunden für den Klassenerhalt machen müssen. Staig ist sicher Vorletzter und geht in die Bezirksliga, tabellarische Bedeutung hat diese Partie somit an sich keine mehr.

Sa., 12.04.25 19:00 TV Unterkochen II - SG Öpfingen

Wenn Öpfingen den Relegationsabstiegsrang noch verlassen möchte, ist dieses Gastspiel auf der Ostalb wohl ein Pflichtsieg. Unterkochens zweite Garde hat sich aber sukszessiv von unten hochgearbeitet mit guten Teamleistungen und steht nun mit ausgeglichenem Punktekonto in guter Position. Es wird in jedem Fall eine schwere Aufgabe für den Ulmer Bezirksvertreter in dieser Partie.

So., 013.04.25 10:00 TTC Setzingen - SV Lauchheim

Letzte Chance für Setzingen noch einen Punktgewinn und um das Staiger Verbandsligaschicksal nicht zu teilen, mit 0 Punkten abzusteigen. Der Gegner ist Tabellenvierter und kommt von der Ostalb, genauer gesagt aus Lauchheim und geht klar favorisiert in die Partie.

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW