Vorbericht 4. Spieltag Rückrunde 14.-15.02.2026

Damen Oberliga Baden-Württemberg

der TSV Herrlingen gastiert erst wieder am 22.02. in Singen

 

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

der SC Berg empfängt erst wieder am 21.02. den TSV Georgii Allianz

 

Erwachsene Verbandsoberliga Gr. 2

So., 15.02.26 14:00 SC Staig - TSV Oberbrüden

Nach dem Dämpfer gegen Sillenbuch könnte nun ein Fernduell entbrennen, da Staig und Sillenbuch nun mit zwei Minuspunkten und nahezu gleichem Spielverhältnis die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachen werden, das steht auch zum frühen Zeitpunkt schon fest, der Rückstand der Konkurrenten ist schlichtweg schon zu groß. Daher wäre es nicht unwahrscheinlich, da sich beide als klar beste Mannschaften etabliert haben, dass am Schluss das Spielverhältnis darüber entscheidet, wer direkt hoch geht und wer den Umweg über die Relegation gehen muss. Staig liegt in diesem Wettrennen mit dem Spielverhältnis wohl etwas im Hintertreffen, denn mit Gerd Richter werden die Partien natürlich im Regelfall erheblich klarer gewonnen und er stand in den letzten Partien verletzungsbedingt leider nicht zur Verfügung... Die erste Bewährungsprobe kommt nun gegen Oberbrüden, die mit Rang 4 gut im Rennen liegen und mit Mykhailo Mosiuk einen hochattraktiven Abwehrspezialisten auf Nummer 1 aufbieten können, auf den sich die Staiger Zuschauer freuen dürfen.

 

Damen Verbandsliga Süd

keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Während für Herrlingens zweite Garde viel daraufhin deutet, dass weder nach oben noch nach unten viel gehen wird in dieser Saison, dafür gab es gerade in richtungsweisenden Spielen zu viele Punkteteilungen, steht Illertissen eigentlich unverdient noch punktlos da, aber es fehlte einfach immer das letzte Quäntchen Qualität, wenn sich die Chance bot. In der Vorrunde gab es keiner dieser Spiele, bei dem sich Illertissen die Möglichkeit auf etwas Zählbares bot, zu deutlich dominierte Herrlingen beim 8:1, somit geht die Favoritenrolle auch wieder klar nach Herrlingen, zumal deren Erste nicht im Einsatz ist und der Fokus auf die zweite Damenmannschaft gelegt werden kann.

 

Erwachsene Verbandsliga Süd

So., 15.02.26 11:00 SSV Ulm 1846 - SVW Weingarten

Nach einigen spielfreien Wochen empfängt das 1. Ulmer Herrenteam nun den Aufsteiger aus Weingarten zum sonntäglichen Aufeinandertreffen. Die Gastgeber sind hier klar favorisiert und sollten mit den Welfen nicht allzu große Probleme haben, ein Ergebnis um ca. 9:3 +-1 Zähler der Gäste scheint hier am wahrscheinlichsten.

 

Damen Landesliga Gr. 4

keine Spiele an diesem Wochenende in dieser Liga

 

Erwachsene Landesliga Gr. 4

Sa., 14.02.26 18:00 SV Baindt - SSV Ulm 1846 II

Gegen die seit dem letzten Wochenende wohl sicher abgestiegenen Baindter, sollte mit einer ähnlichen Leistung wie gegen die Topmannschaft Ellwangen für den SSV kein allzu großes Problem bestehen, beide Zähler aus fremder Halle zu entführen. Zwar haben sich beide Mannschaften verstärkt zur Rückrunde, Ulm aber erheblich merklicher und besser, weshalb viel auf ein deutlicheres Ergebnis als "nur" ein 9:6 zur Vorrunde hindeutet.

Sa., 14.02.26 19:00 SV Deuchelried - SC Lehr

In den letzten beiden Spielen fehlte Deuchelrieds Topmann Christoph Dreier, dafür traten die Allgäuer mit dem ein oder anderen Joker, der eigentlich gar nicht mehr gespielt hatte an, namentlich durch Tomas Szabo und dem Urgestein Michael Finkenzeller genannt. Mit einem Auswärtserfolg kann Lehr schon stark Richtung sicherem Klassenerhalt gehen, der wohl mit Rang 8 in dieser doch etwas zweigeteilten Liga machbar wäre.

 

Damen Landesklasse Gr. 7

Sa., 14.02.26 16:00 TSV Hüttlingen - SC Berg III

Das dritte Berger Damenteam hat am Faschingssamstag nun die Möglichkeit bei einem erneuten Gastspiel auf der Ostalb, die Scharte vom vergangenen Spiel in Schrezheim auszumerzen, wo man sich auch bedingt durch Personalprobleme, überraschend geschlagen geben musste. Hüttlingen könnte mit einem Erfolg auf Rang 3 vorrutschen und Berg überholen, was die Gäste natürlich unbedingt vermeiden wollen.

 

Erwachsene Landesklasse Gr. 7

Sa., 14.02.26 15:30 SSV Ulm 1846 III - FC Straß

Schon zum Saisonauftakt trennten sich diese beiden Mannschaften mit einem Unentschieden, Vöhringen hat sich seitdem nochmal ordentlich verstärkt und geht vermutlich entgegen der Tabellensituation sogar als leichter Favorit in diese Partie. Manche Erbacher hatten zwar auch nicht ihren allerbesten Tag in der Vöhringer Halle, dennoch sind zwei neue Spieler eine Ansage gegenüber der Konkurrenz, weshalb Erbach viel dagegen setzen werden muss, um wie gegen Straß mindestens eine Punkteteilung zu erzielen.

Sa., 14.02.26 18:00 SV Lauchheim - SG Öpfingen

Viel schwerer könnte das Auftaktprogramm für Öpfingen in die Rückrunde nicht sein können, nach Tabellenführer Herrlingen wartet nun der Zweite Lauchheim in eigener Halle auf den punktlosen Tabellenletzten. Auch wenn die Erfolgsaussichten daher nicht allzu hoch sind, für Spaß ist immer beim Öpfinger Auswärtsspiel in Lauchheim gesorgt, wie ich selbst erfahren durfte...

Sa., 14.02.26 18:00 TV Unterkochen - TSV Herrlingen

Peter Schillinger vom TSV Herrlingen: Von der Papierform her gesehen ist unsere Erste am Samstag in Unterkochen, derzeit Vorletzter der Tabelle, erneut wie vor Wochenfrist gegen Öpfingen großer Favorit. Allerdings steht den Ostälblern nach langer Verletzungspause eventuell wieder ihr Spitzenmann Patrick Dietel zur Verfügung, so dass wir dort aller Voraussicht nach auf ein äußerst ausgeglichen besetztes Team, welches in guter Aufstellung für jeden Gegner gefährlich werden kann. treffen werden. Die Gastgeber, die wegen des nicht gerade geringen Rückstands auf die anderen Mannschaften den Abstieg wahrscheinlich nicht mehr verhindern werden können, können dabei deshalb völlig ohne Druck aufspielen, was die Aufgabe für das Herrlinger Sextett nicht gerade vereinfacht. Vorgewarnt ist das TSV-Team, das sehr gerne mit zwei Zählern im Gepäck nach Herrlingen zurückkehren möchte, jedenfalls. Zuletzt schrammten die Unterkocher nämlich bei ihrer 7:9-Niederlage in Altheim auch ohne Patrick Dietel lediglich haarscharf an einem Punktgewinn vorbei.

Sa., 14.02.26 19:00 SC Vöhringen - TV Altheim

Ein sehr richtungsweisendes Spiel für beide Lager - während sich Altheim zu ihrem Rückrundenauftakt knapp gegen Unterkochen durchsetzen konnte, hatte sich Vöhringen beim Gastspiel in Erbach sicher mehr versprochen. Auch wenn Altheim einige Plätze weiter oben im Tableau steht, scheinen die Karten ungefähr gleich verteilt sein, auch aufgrund des Heimvorteils sowie der Option für Vöhringen, sich entsprechend verstärkt in der Aufstellung zu präsentieren.

Anstehende Termine

17 Feb
Bezirkskader-Trainingstag in Vöhringen
Datum 17.02.2026 10:00 - 16:00

Vöhringen UWS Halle oben (89269 Vöhringen, Kirchplatz 3)

28 Feb
Bezirkskadertraining in Ludwigsfeld
28.02.2026 09:00 - 11:30

Zweifachturnhalle Ludwigsfeld
Hasenweg 17, 89231 Neu-Ulm


 
 
 
Link zu TTBW