Im Nachfolgenden findet ihr den ersten Nachbericht der noch so jungen Spielzeit 2022-2023.

Damen Oberliga Baden-Württemberg

DJK Sportbund Stuttgart II - TSV Herrlingen 7:3

Text Wolfgang Laur: Das Duell beim Aufsteiger des DJK Sportbund Stuttgart II war schon vor der Partie von der Favoritenrolle klar definiert. Die Gastgeberinnen waren aufgrund ihrer „knallstarken“ Aufstellung mit dem Spitzenpaarkreuz um Anja Eichner und Neuzugang Wie-Hsuan Yen, welche auch in der 3. Bundesliga eine tragende Rolle des Vereines spielen sollen, tatsächlich in allen 10 Partien des Tages von den Rankingpunkten zwischen ca. 100 bis 200 überlegen – somit eigentlich ein klarer Klassenunterschied. Doch mit guter Einstellung, guter taktischer Vorgabe, toller Spielfreude und dem notwendigen Mut gelang den Herrlinger Damen eigentlich eine überraschend ausgeglichene Partie zu gestalten.

In den Eingangsdoppeln verpasste man beim Start leider die gebotene Möglichkeit ausgeglichen in die Partie zu starten, als das Herrlinger Doppel 1 um Rebeka Dani und Annika Müller bei einer 1:0 und guter Führung in Satz 2 leider etwas unglücklich den Satzausgleich hinnehmen mussten und danach kein Mittel mehr fanden gegen eine speziell im Rückschlagspiel überragende Irena Dujmovic mit Partnerin Wie-Hsuan Yen anzukommen. Mit einer 0:2-Bürde startet man somit in die Einzelpartien. Hier gelang zuerst Annika Müller mit einem mutigen und offensiv ausgerichteten Topspin-Feuerwerk ein „Husarenstreich“ gegen die spielstarke Anja Eichner beim unerwarteten 3:1-Erfolg – eine ganz überzeugende Vorstellung der jungen Spielerin des TSV. Am Nebentisch musste Rebeka Dani nach einer 2:1-Satzführung im 4. Satz mit einer hohen Anzahl an glücklichen Punktgewinnen nach starken Spiel zuerst den Satzausgleich hinnehmen und konnte dann im Entscheidungssatz leider nicht mehr ganz die Taktik der ersten Sätze gegen eine besser agierende Wie-Hsuan Yen auf den Tisch bringen. Herrlingens Neuzugang, die erst 14-jährige Yixuan Li, wagte dann den Sprung „ins kalte Wasser“ und erwischte mit Ellen Wohlfart bei ihrem allerersten Oberliga-Einsatz sicherlich eine äußerst „unangenehme“ Herausforderung… - nach klarem ersten Satzverlust konnte die „Yoyo“ Li ihr Spiel aber unerwartet gut umstellen und die Partie plötzlich völlig offen gestalten! Mit Mut, guter Einhaltung von Taktikvorgaben und am Ende etwas Glück gelang ihr aber ein überhaupt nicht zu erwartender Erfolg mit 16:14 im Entscheidungssatz. Ein wirklich außergewöhnlicher Premierensieg für das junge zurückhaltende Mädchen im Herrlinger Team. Saskia Hamel musste am Nebentisch leider bei ihrer 1:3-Niederlage die starke Irena Dujmovic gewähren lassen und die Stuttgarter lagen mit 4:2 in Führung. Die Vorentscheidung um den Tagessieg fiel dann im zweiten Durchgang des Spitzenpaarkreuzes – trotz mutiger Spielweise jeweils zu Beginn ihrer beiden Partien mussten sich Rebeka Dani und Annika Müller ihren favorisierten Gegnerinnen jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Saskia Hamel gelang es dann im weiteren Verlauf der beiden letzten Einzel noch die Konzentration sehr hoch zu halten und konnte nach einer 2:1-Satzführung trotz verspielter Führung im 4. Satz ihr Duell der Linkshänderinnen gegen Ellen Wohlfahrt knapp im Entscheidungssatz „heimspielen“. Yixuan Li trat erneut couragiert auf und stellte Dujmovic vor eine wirkliche Herausforderung, wurde aber gegen Ende etwas zu ängstlich in ihren Aktionen und verlor ihr 2. Einzel mit 1:3. 

Damit musste sich das Herrlinger Team letztendlich mit 3:7 geschlagen geben, hat aber eindrucksvoll bewiesen auch in dieser deutlich verjüngten Konstellation klar konkurrenzfähig zu sein und deshalb freut man sich gemeinsam weiter in der noch jungen Oberliga Spielzeit auf Punktejagt gehen zu dürfen.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

TTC 95 Odenheim - SC Staig 8:2

SC Staig – DJK Offenburg 3:7

Text Stefan Staudenecker: Das Fehlen des Staiger Topspielers machte sich wie zu erwarten war in beiden Partien bemerkbar, weshalb auch gegen die beiden sehr starken Teams keine Chance auf eine Punkteteilung oder Ähnliches bestand. Gegen Odenheim erkämpften sich Neuzugang Miguel Chamorro und Manuel Prohaska einen hauchdünnen Überraschungserfolg gegen das Spitzendoppel der Gastgeber, danach dominierten die Odenheimer aber sehr deutlich und zogen mit sechs Einzelsiegen, die nie wirklich in Gefahr waren, schnell und deutlich davon. Muemin Waadallah war es dann vorbehalten, den Ehrenpunkt in einem der ausgespielten Einzel zu sichern und Ergebniskosmetik zum zwischenzeitlichen 2:7 aus Staiger Sicht zu betreiben.

Gegen die sehr gut verstärkte Offenburger Mannschaft ging es nach einer sicherlich recht kurzen Nacht an die heimischen Tische, hier konnten sogar beide Doppel mit jeweils 3:1 nach Sätzen siegen und einen Einstand nach Maß in die Partie vollbringen. Nun war aber wieder der Kontrahent in den Einzeln etwas stärker und konnte nach dem ersten Einzeldurchgang zum 3:3 aufschließen und der Trend setzte sich in den Einzeln fort, alle vier gewannen die Badener im zweiten Einzeldurchgang zum 3:7-Endstand. Wieder war es nur Muemin Waadallah, der das eine Einzel des Tages für die Hausherren gewann. Auf den Positionen 1,2 und 4 besteht sicherlich noch etwas Steigerungsbedarf für die nächsten wichtigen Aufgaben.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Landesliga Gr. 4

SV Amtzell II - TSV Langenau 3:8

SV Rissegg - TSV Herrlingen II 3:8

Text Wolfgang Laur: Mit einem schönen Auftakterfolg starteten die Herrlinger Damen beim Neustart des 3. Teams in der Landesliga in Rissegg. Das Team soll in dieser Spielzeit mit einer wechselnden Nr.1 im Team, sowie dem jungen Kern um Aylin Günes und Alexandra Schillinger, sowie einer routinierten Nr.4 sich in der Landesliga etablieren.

Nach 2 Doppelerfolgen, bei einem superknappen 3:2-Erfolg gegen das Doppel 1 der Gastgeberinnen, konnte man im ersten Einzeldurchgang je Paarkreuz eine Punkteteilung erzielen. Hierbei waren Edith Karl und Alexandra Schillinger für das TSV-Team zur zwischenzeitlichen 4:2-Führung erfolgreich. Im zweiten Einzeldurchgang gelang dann die Vorentscheidung, da man hier 3 der 4 Partien für sich entscheiden konnte – neben Aylin Günes, erneut Alexandra Schillinger, landete besonders zur Freude im Herrlinger Team Heidi Bunk ihren ersten Landesligaerfolg zur beruhigenden 7:3-Führung. Edith Karl war es dann vorbehalten mit einem 3:0-Erfolg den 8:3-Auswärtserfolg klar zu machen und damit ist der Saisonstart definitiv als geglückt zu bezeichnen. Beim nächsten Spiel erwartet man den SC Berg II zum Bezirksduell am 1. Oktober in der heimischen Lindenhofhalle.

RSV Ermingen - SV Pfahlheim 8:4

Herren Landesliga Gr. 4

SC Staig II - TSV Erbach 8:8

Text Stefan Staudenecker: Auch wenn das zweite Staiger Herrenteam aufgrund des zeitgleichen Spiels der 1. Mannschaft erwartungsgemäß nicht in Bestbesetzung antrat, ist die Punkteteilung doch für viele recht überraschend. Mit starken und so nicht unbedingt zu erwartenden Erfolgen von Marcel Klein und Sefa Dogan gegen Kevin Kaiser sowie Josef Wanner gegen Christian Streiter retteten sich die Erbacher ins Schlussdoppel, wo mit Staigs Spitzenspieler Marcel Harler die Erfolgsaussichten doch recht überschaubar sind.

Mit einem besonders in dieser Höhe sehr überraschend klaren 3:0 gelang der achte Zähler für den Außenseiter, der mit seinem recht neuformierten Team einen Einstand nach Maß bei einer sehr guten Teamleistung klar machen konnte und gleichzeitig ein Ausrufezeichen an die Teams auf Augenhöhe sendete.

Damen Landesklasse Gr. 7

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Landesklasse Gr. 7

TV Lauchheim - TTC Setzingen 9:5

TSV Langenau - TSV Holzheim 1:9

DJK Wasseralfingen - SC Lehr 3:9

 

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW