Presseinfo – Nachbericht 3. Spieltag Vorrunde 01.-02.10.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

TSV Herrlingen II – VfR Altenmünster 6:8

Text Wolfgang Laur: Nach 3 Stunden und 20 Minuten musste sich das Herrlinger Team gegen den Mitfavoriten aus Altenmünster denkbar knapp geschlagen geben. Die Bürde aus einem 0:2-Rückstand aus den Doppeln konnte man eigentlich im ersten Einzeldurchgang schon wieder „ausbügeln“ und gar selbst nach tollen Leistungen mit 4:3 in Führung gehen. Doch im zweiten Durchgang konnten die Gäste nervenstark in 3 von 4 Partien, welche über den Entscheidungssatz ausgetragen wurden, am Ende das bessere Ende für sich verbuchen. Im letzten Durchgang sollte diese Nervenstärke anhalten und mit erneuten 3 Siegen konnten die Gäste am Ende tatsächlich beide Punkte aus der Herrlinger Lindenhofhalle entführen. Die Herrlinger Damen haben dennoch eine beherzte Leistung auf den Tisch gebracht, waren aber natürlich nach der anstrengenden Partie über den Ausgang etwas enttäuscht, da man insgesamt 2 Sätze und 25 Punkte in den Spielen mehr als der gute Gegner aufweisen konnte… – die das TSV-Team punkteten: Maike Lenz (2), Sonja Kaiser (1); Edith Karl (2), Kathrin Kuhn (1)

SV Deuchelried – SC Berg 8:2

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

SpVgg Gröningen-Satteldorf – SSV Ulm 1846 9:4

Text Frank Elseberg: Bericht folgt

Damen Landesliga Gr. 4

TSV Herrlingen III – SC Berg II 8:2

Text Wolfgang Laur: Im Bezirksderby gegen den SC Berg II, welcher auf sein Spitzenpaarkreuz verzichten musste, konnte das Herrlinger Team mit einer Mischung aus jungem Paarkreuz an Pos. 1 und 2, sowie geballter Routine im 2. Paarkreuz am Ende einen klaren Heimerfolg verbuchen. Erstmals hat im Team als Spitzenspielerin Yixuan Li aufgeschlagen und machte ihre Sache bei ihren klaren Erfolgen sehr gut, sowie auch an der Seite von Alexandra Schillinger ein sicherer Doppelerfolg heraussprang. Eine ungewöhnliche Konstellation ergab sich im 2. Paarkreuz inkl. Doppel, da hier die Herrlinger Spielerinnen Helga Nägele und Heidi Bunk sich den jungen Perspektivkräften des SC Berg stellen durften. Im Eingangsdoppel war zuerst kaum zu entscheiden, wer hier das „unerfahrene Youngster-Doppel“ ist… - doch mit der Zeit konnten die beiden routinierten Spielerinnen des TSV sich das Spiel dann gegen gut aufspielende Nachwuchskräfte des SC Berg durchsetzen. Alleinig Ina Grob gelang es bei ihrem ersten Einzelauftritt als eine der größten Nachwuchshoffnungen im Bezirk Ulm hier am Ende ihren ersten Damenerfolg in einem Einzel zu erringen. Komplettiert wurde der Herrlinger Erfolg am Ende durch einen knappen 3:1-Erfolg von Teamchefin Alexandra Schillinger, welche damit mit ihrem Team der Damen III des TSV Herrlingen nach 2 Spieltagen ungeschlagen die Tabellenführung in der Landesliga übernommen haben.

SV Pfahlheim – TSV Langenau 8:5

Herren Landesliga Gr. 4

TSV Erbach – TSV Herrlingen 9:4

Text Peter Schillinger: Etwas zu hoch musste sich das Herrlinger Sextett zum Saisonauftakt bei den favorisierten Erbachern geschlagen geben, da man manch gute Chance auf einen knapperen Spielausgang nicht nutzen konnte. Dabei glückte erfreulicherweise zunächst der Start durch zwei Erfolge in den Eröffnungsdoppeln. Die Paarung Markus Rother / Hannes Fischer behauptete sich dabei in drei Sätzen, während das Duo mit Stephan Klein und Ersatzspieler Sven Manneck nach vier Durchgängen den Tisch als Gewinner verließ. Die Hausherren schlugen dann jedoch in den Einzeln postwendend zurück. Zunächst gaben sie im Spitzenpaarkreuz Markus Rother und Hannes Fischer das Nachsehen, wobei Erstgenannter gegen Sefa Dogan bei einem Matchball im vierten Satz bereits dicht vor dem Sieg stand. Damit übernahmen die Erbacher die Führung, die sie auch bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand geben sollten. Im weiteren Verlauf der ersten Einzelrunde konnte das Herrlinger Team immerhin noch den Anschluss halten, da Peter Schillinger in der Mitte gegen seinem letztjährigen Doppelpartner Julian Michaelis ebenso wie Sven Manneck im hinteren Paarkreuz gegen Ben Kast die Oberhand behielt. Dadurch ging es mit einem Spielstand von 5:4 aus Sicht der Gastgeber in den zweiten Durchgang, in dem unserer Mannschaft aber kein weiterer Sieg mehr gelang. Die Erbacher waren einfach einen Tick besser und konnten sich hier nun in sämtlichen engen Entscheidungen - drei der restlichen vier Einzel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen – durchsetzen und nach einer Spieldauer von fast drei Stunden ihren verdienten doppelten Punktgewinn feiern.

SC Staig III – SSV Ulm 1846 II 8:8

Text Frank Elseberg: Bericht folgt

Damen Landesklasse Gr. 7

SC Staig - TSG Abtsgmünd 8:1

SC Unterschneidheim – SSV Ulm 1846 3:8

Herren Landesklasse Gr. 7

SC Lehr – TSV Langenau 9:1

SV Lauchheim – FC Straß 1:9

TSV Weißenhorn – TTC Setzingen 9:2

FC Straß – SG Öpfingen 9:4

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW