Presseinfo – Vorbericht 4. Spieltag Vorrunde 08.-09.10.2022 und BZM Jugend

An diesem Wochenende finden die Bezirksmeisterschaften der Jugend an drei Orten statt. Am Samstag geht es ab 9 Uhr in Ehingen-Berg für die Mädchen 11, 13 und 15 um die Titel, während zeitgleich in der Scholl-Halle beim VfB Ulm die Jungen 13 und 15 ihre Meister ausspielen. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es in Ludwigsfeld am Sonntag für die Betreuer und Turnierhelfer weiter. Hier treffen sich die jüngsten Jungen 11 und in den Königsklassen die Jungen und Mädchen 19 in der Extraklasse. Bei den Jungen wird ebenfalls die Standardklasse der 19er ausgespielt.

Auch für diejenigen, die in der Vorrunde nicht ganz so erfolgreich auf Rang 3 oder 4 abgeschlossen haben, können in der B-Konkurrenz ihr Glück weiter versuchen und um Medaillen spielen. Selbstverständlich sind nicht nur Einzelkonkurrenzen, sondern auch die Doppelkonkurrenzen am Start und bei den 19ern auch eine Mixedkonkurrenz. Lasset die Spiele beginnen.

Und hier geht es weiter mit den Punktspielen der Erwachsenen:

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 08.10.22 17:30 SC Staig – FT V. 1844 Freiburg 

So., 09.10.22 12:00 SC Staig – TTC Bietigheim-Bissingen II

Der Heimspielmarathon für die Staiger mit vier Heimspielen in Serie geht weiter mit zwei Partien an diesem Wochenende. Am Samstagabend gastieren die Freiburger aus dem Breisgau, mit zwei Siegen stehen diese gut da im Tableau, hatten es aber auch mit zwei eher schwächeren Teams zu tun aus den erwartungsgemäß unteren Tabellenregionen. Erfahrungsgemäß können die Freibruger immer eine gute Mischung aus hochtalentierten Youngsters und erfahrenen, schwer zu bespielenden Akteuren wie Stefan Hugger ins Rennen schicken, so auch diese Saison. Die Karten dürften recht ausgeglichen verteilt sein in dieser Partie.

Am Sonntag wartet dann das Schlusslicht mit der „Reserve“ von Bietigheim-Bissingen als Aufgabe, kurioserweise kam noch kein einziger etatmäßiger Spieler der zweiten Mannschaft in drei Partien zum Einsatz, es wurden ausnahmslos Spieler der 3.-5. Mannschaft eingesetzt. Natürlich haben die Akteure der 3. Mannschaft auch ein gutes Niveau, aber es nicht ganz verwunderlich, dass man das Tabellenende mit drei recht deutlichen Niederlagen ziert. Wenn die Aufstellungen der Gäste ähnlich lauten wie bisher, sollte einem Heimerfolg für die Staiger nicht allzu viel im Wege stehen.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

So., 09.10.22 11:00 SSV Ulm 1846 – TSG 1845 Heilbronn

Damen Landesliga Gr. 4

Keine Spieler mit Ulmer Beteiligung

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 08.10.22 19:00 SC Staig III – SC Staig II

Sa., 08.10.22 19:30 SSV Ulm 1846 II – TSV Herrlingen

Text Peter Schillinger: Auch wenn sich unser Team bei der zweiten Vertretung des Ulmer Großvereins in der leichten Außenseiterrolle befindet, peilt es dort zumindest einen Teilerfolg an, um nicht gleich zu Saisonbeginn den Anschluss an das Mittelfeld der Landesliga zu verlieren. Dazu bedarf es bei den durchgängig etwas besser besetzten Gastgebern allerdings sicherlich einer sehr guten Teamleistung, damit dies gelingen kann. In der letzten Spielzeit, seinerzeit noch in der Landesklasse, unterlag man dort nach einer intensiven Partie mit einigen sehr umkämpften Auseinandersetzungen am Ende knapp mit 6:9. Da am Samstag die tatsächlichen Aufstellungen beider Mannschaften gegenüber dem Vorjahr nicht stark abweichen dürften, wäre dieses Mal ebenfalls wieder eine Begegnung mit engem Ausgang nichts Außergewöhnliches.

So., 09.10.22 12:00 TSG Ailingen – TSV Erbach

Text Stefan Staudenecker: Die Ailinger sind mit zwei deftigen Niederlagen 1:9 und 0:9 in die Saison gestartet, bisher konnten sie auch nicht auf Spitzenmann Marc Joos und Sandor Spieß zugreifen. Interessanterweise half in einer Partie das Ailinger Urgestein Alfred Iberl aus, der sich eigentlich komplett vom Wettkampfsport verabschieden wollte, was aber auch nicht viel bewegte. Je nach Aufstellung können die Ailinger besonders in ihrer eigenen Halle an einem Sonntag gefährlich sein, wenn der Motor des Gegners nach langer Anreise noch nicht auf Hochtouren läuft, aber in der Regel sollte Erbach nach zwei guten Auftritten gegen Herrlingen und Staig auch im ersten Duell mit einer „Nicht-Ulmer-Mannschaft“ gut punkten können.

So., 09.10.22 12:00 SC Staig II – SV Amtzell

Damen Landesklasse Gr. 7

Sa., 08.10.22 18:00 TSV Illertissen – TSG Abtsgmünd

So., 08.10.22 19:30 SSV Ulm 1846 – SG Schrezheim

So., 09.10.22 10:00 SC Unterschneidheim – SC Staig

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 08.10.22 18:00 TSV Langenau – SG Öpfingen

So., 09.10.22 09:30 DJK Wasseralfingen – TSV Holzheim

So., 09.10.22 14:00 TTC Setzingen – SC Lehr

So., 09.10.22 14:30 FC Straß – TV Unterkochen

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW