Presseinfo – Nachbericht 4. Spieltag Vorrunde 08.-09.10.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Oberliga Baden-Württemberg

SC Staig – FT V. 1844 Freiburg 6:4

SC Staig – TTC Bietigheim-Bissingen II 10:0

Text Stefan Staudenecker: Gegen Freiburg überragte vom Staiger Oberligateam das vordere Paarkreuz mit Miguel Chamorro und Manuel Prohaska, die sowohl im Einzel als auch Doppel an diesem Abend komplett ungeschlagen blieben. Die meisten dieser 5 Partien waren auch noch eine recht deutliche Angelegenheit. Den entscheidenden sechsten Zähler holte Thomas Huber im Duell der 4er zum knappen aber angesichts des doch recht deutlichen Satzverhältnisses von 22:16 sicherlich sehr verdienten Siegs.

Am Sonntag trat das zweite Team aus Bietigheim-Bissingen nicht an, wo wohl etwas die Lichter auszugehen scheinen im Oberligateam. Fürs Spielverhältnis der Staiger sicherlich eine recht zuträgliche Sache, auch wenn man die beiden Punkte sicher gerne sportlich verdient hätte.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

SSV Ulm 1846 – TSG 1845 Heilbronn 9:3

Damen Landesliga Gr. 4

Keine Spieler mit Ulmer Beteiligung

Herren Landesliga Gr. 4

SC Staig III – SC Staig II keine Ergebniseingabe

SSV Ulm 1846 II – TSV Herrlingen 5:9

Text Peter Schillinger: Dank des überragenden vorderen Paarkreuzes mit Markus Rother und Hannes Fischer sowie des ebenfalls enorm starken Ersatzspielers Sven Manneck, welche allesamt nicht nur im Einzel ungeschlagen blieben, sondern auch im Doppel nicht zu bezwingen waren, konnte unser Team in Ulm einen im Vorfeld natürlich erhofften, aber nicht unbedingt erwarteten wichtigen Auswärtssieg landen. Analog zur Vorwoche in Erbach gelang mit zwei Siegen in den Anfangsdoppeln ein erfreulicher Auftakt. Die Paarungen Markus Rother / Hannes Fischer und Stephan Klein / Sven Manneck wiesen hier erneut ihre jeweiligen Kontrahenten in die Schranken, während Peter Schillinger / René Schnalzger trotz ansprechender Leistung in fünf Sätzen den Kürzeren zogen. Danach schlug erstmal an diesem Tag das TSV-Spitzenduo im Einzel zu. Gegen die wahrlich nicht schlechten Topakteure der Hausherren Nikola Angelov und Philipp Salaris sorgten Hannes Fischer und Markus Rother mit ihren beiden Erfolgen dafür, dass die knappe Führung zunächst etwas ausgebaut werden konnte. Im mittleren Paarkreuz allerdings gingen Peter Schillinger und Stephan Klein gegen ihre Widersacher David Hierholz und Oliver Thimm leer aus, so dass die Ulmer auf 3:4 verkürzten. Nachdem Routinier Josef „Pinke“ Schlopath in vier Durchgängen gegen René Schnalzger die Oberhand behielt und damit sogar ausglich, fiel dem Duell zwischen Sven Manneck und dem Abwehrstrategen Florian Timmermann in Bezug auf den Verlauf der Partie eine recht große Bedeutung zu. Hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz hatte Sven Manneck zur Freude und Erleichterung unserer Mannschaft schließlich das bessere Ende für sich und stoppte dadurch gleichzeitig die Aufholjagd der Gastgeber. In der zweiten Einzelrunde stellten jetzt Markus Rother und Hannes Fischer durch ihre wiederum erfolgreichen Auftritte im Spitzenpaarkreuz die Weichen auf den doppelten Punktgewinn für den TSV. Peter Schillinger musste zwar aufgrund seiner Niederlage gegen Oliver Thimm noch das 5:7 zulassen, auf seine überzeugend aufspielenden Mannschaftskameraden Stephan Klein und Sven Manneck war jedoch Verlass. Sie erstickten mit ihren beiden klaren 3:0-Siegen gegen David Hierholz bzw. Joseph Schlopath die Hoffnungen der Ulmer auf Zählbares im Keim und brachten den nicht unverdienten Herrlinger 9:5-Erfolg, mit dem man sich zudem für die im Vorjahr an gleicher Stätte erlittene Niederlage revanchierte, nach drei Stunden Spielzeit in trockene Tücher.

TSG Ailingen – TSV Erbach 7:9

Text Stefan Staudenecker: Mit einer doch ziemlich veränderten und ungewohnten Aufstellung waren die Ailinger auch ohne Marc Joos für Erbach sehr schwer zu bespielen, am Ende tütete aber das überragende Doppel Klein/Dogan wieder mal Punkte für Erbach ein, die schon für den 8:8-Coup in Staig sorgten. Nach exzellentem Doppelstart und zwei Siegen im vorderen Paarkreuz sah der Sieg schon völlig ungefährdet aus, auch wenn die Gastgeber dann im Mittelpaarkreuz doppelt zuschlugen. Nummer 5 und 6 der Gäste egalisierten das postwendend zur klaren 7:2-Führung. Leicht überraschend kam der Erfolg von Ailingens Routinier „Alfi“ Iberl gegen Marcel Klein, der an diesem Tag überragende und wieder in „alter Form“ sich befindenden Sefa Dogan holte anschließend den letzten Einzelpunkt, da Ailingen vier Mal in Serie von Position 3-6 und das auch jeweils sehr deutlich gewann. Aber mit dem vielleicht besten und eingespieltesten Doppel der Liga braucht einem wie eingangs erwähnt im Schlussdoppel nicht Bange sein.. 

SC Staig II – SV Amtzell 8:8

Damen Landesklasse Gr. 7

TSV Illertissen – TSG Abtsgmünd 8:4

SSV Ulm 1846 – SG Schrezheim 8:3

SC Unterschneidheim – SC Staig 8:5

Herren Landesklasse Gr. 7

TSV Langenau – SG Öpfingen 2:9

DJK Wasseralfingen – TSV Holzheim 4:9

TTC Setzingen – SC Lehr 2:9

FC Straß – TV Unterkochen 9:7

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW