Presseinfo – Vorbericht 5. Spieltag Vorrunde 15.-16.10.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 15.10.22 15:00 TSV Herrlingen – TTV Burgstetten

Text Wolfgang Laur: In den vergangenen Jahren war das Duell zwischen diesen beiden Teams eigentlich immer ein Duell auf Augenhöhe mit dem zumeist positiven Ausgang für das Herrlinger Team – jedoch ging es dabei immer um die Frage des Klassenerhalts. Nun haben sich die Vorzeichen maßgeblich verändert, da der TTV Burgstetten mit zweifacher Verstärkung – einmal zum 01.01. mit der Rumänin Teodora Gabriela Ciulica welche maßgeblich zum Klassenerhalt in der Spielzeit 2021/22 beigetragen hat, sowie nun zum 01.07. mit Fulya Yildirim (ehemals Özler). Letztere hat in der vergangenen Spielzeit noch in der Süperlig der Türkei aufgeschlagen und war davor schon Bundesligaspielerin bei der SV Böblingen. Mit dieser Konstellation hat der TTV Burgstetten aktuell eine klare Ausbeute von 4:0 Punkten und ist als einziges Team der Oberliga noch ohne jeden Verlustpunkt. Die Gäste werden sich durch die Verstärkungen in dieser Spielzeit eher nach oben um die Spitzenpositionen in der Oberliga orientieren, während sich beim TSV Herrlingen die Ziele nicht wirklich verändert haben. Das Ziel bleibt der Klassenerhalt – das Heimspiel gegen den TTV Burgstetten wird man in der gleichen Aufstellung wie zuletzt beim Punktgewinn gegen den TSV Untergröningen bestreiten und hofft mit dem Heimvorteil vielleicht dem Favoriten gute Paroli bieten zu können.  

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 15.10.22 14:00 SV Plüderhausen - SC Staig

Text Stefan Staudenecker: Weiter geht der Marathon für das Staiger Oberligateam in der 12er Liga, es steht schon das 6. Spiel an. Nach inzwischen 3 Siegen in Serie konnte der leichte Fehlstart ausgemerzt werden und die Tabelle liest sich recht angenehm für das beste Herrenteam im Bezirk Ulm. Nun wartet das Gastspiel in Plüderhausen, wo zwei Ungarn das vordere Paarkreuz bilden und das Team zwar noch ohne Sieg ist, aber auch ein recht starkes Startprogramm hatte. Ähnlich wie zuletzt gegen Freiburg beim knappen Heimsieg scheinen die Karten recht ausgeglichen verteilt zu sein, dieses Mal aber ohne Heimvorteil.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 15.10.22 14:00 RSV Ermingen – SC Berg II

Sa., 15.10.22 15:00 TSV Herrlingen III – TSG Ailingen

Text Wolfgang Laur: Das Duell gegen die Gäste der TSG Ailingen ist in der noch jungen Saison 2022/23 aktuell das Verfolgerduell hinter Tabellenführer SV Deuchelried II. Die Herrlinger Damen wollen beim Heimspiel gegen die Gäste aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee gerne ihre Erfolgsquote von 2 Auftaktsiegen ausbauen – die Herausforderung wird gegen das ähnlich „bunt gemischte“ Team der TSG Ailingen mit einer guten Mischung aus Erfahrung und jungen Perspektivspielerinnen eine wirkliche Herausforderung. Im Team des TSV Herrlingen wird man im Spitzenpaarkreuz dieses Mal erneut auf Yixuan Li, sowie erstmals auf Patrizia Ott (Rückkehr nach Verletzung) setzen, sowie im 2. Paarkreuz mit Alexandra Schillinger und Heidi Bunk das Team spielstark komplettieren. Könnte demnach eine spannende und interessante Partie werden.

Sa., 15.10.22 18:00 SV Rissegg – SC Berg II

So., 16.10.22 15:00 RSV Ermingen – SV Amtzell II 

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 15.10.22 14:30 SV Amtzell II - SC Staig III

Sa., 15.10.22 18:30 TSV Herrlingen – SC Staig II

Text Peter Schillinger: Schlag auf Schlag geht es für das Herrenteam des TSV in der Landesliga am Samstag mit den Bezirksderbys weiter. Mit der zweiten Mannschaft des SC Staig gibt dann nämlich der eigentliche Meisterschaftsfavorit, der jedoch in der Regel nicht sein stärkstes Sextett aufbietet und bisher zwei Unentschieden zu Buche stehen hat, seine Visitenkarte in der Herrlinger Lindenhofhalle ab. Unsere Akteure sind bei ihrem ersten heimischen Auftritt in dieser Saison aber auch für den Fall, dass die Gäste wie gewohnt auf Ersatzspieler zurückgreifen werden, in dieser Partie klarer Außenseiter und können demzufolge völlig ohne Druck aufspielen. Das eine oder andere Duell möchten sie nichtsdestotrotz natürlich schon gerne für sich entscheiden, um zumindest der Höchststrafe einer 0:9-Niederlage zu entgehen.

Sa., 15.10.22 19:30 SSV Ulm 1846 II – TSG Ailingen

Damen Landesklasse Gr. 7

Sa., 15.10.22 13:00 TSV Hüttlingen – SC Staig

So., 15.10.22 17:00 SG Schrezheim – TSV Illertissen

Sa., 15.10.22 19:30 SSV Ulm 1846 – TSG Abtsgmünd

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 15.10.22 18:00 TSV Weißenhorn – DJK Wasseralfingen

Sa., 15.10.22 18:30 TSV Holzheim – FC Straß

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW