Presseinfo – Vorbericht 6. Spieltag Vorrunde 22.-23.10.2022

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 22.10.22 15:00 TSV Herrlingen – ESV Weil II

So., 23.10.22 14:00 TSV Herrlingen – TTC 1946 Weinheim III

Text Wolfgang Laur: Am Samstagnachmittag empfangen die Herrlinger Damen das Team des ESV Weil aus dem „tiefen Südbaden“. In der letzten Saison trennte man sich in der Vorrunde auswärts mit einem Unentschieden – in der Rückrunde trat das Team aus Weil leider aus Personalproblemen gar nicht an… - nun sind die Karten komplett neu gemischt, da beide Teams an Position 3 jeweils eine neue Spielerin im Kader haben. Der Kader des ESV Weil enthält mit Vivien Scholz auch eine inzwischen sehr erfolgreiche Bundesligaspielerin – deshalb darf man gespannt auf den Gegner beim Eintreffen in der Lindenhofhalle sein. Bei der Partie am Samstag wird das Herrlinger Team auf die Formation der letzten beiden Punktgewinne vertrauen, wird aber vielleicht eine Doppelumstellung vornehmen, da man hier zuletzt nicht wirklich erfolgreich konnte. Je nach Aufstellungskonstellation hofft man den Gästinnen Punkte abzunehmen.

Am Sonntagnachmittag gastiert dann der bärenstarke Aufsteiger und derzeitige Tabellenführer der TTC 1946 Weinheim III in Herrlingen. Der Verein verfügt mit Team in der 1. und 3. Bundesliga über einen überaus großen Kader und bringt im 3. Team derzeit zahlreiche Spielerinnen im Wechsel zum Einsatz. Gleich 9 erfolgreiche Spielerinnen haben für die bisherige Ausbeute von 9:1 Punkten gesorgt. Im Herrlinger Kader wird am Sonntag dann „Yoyo“ Yixuan Li ihren zweiten Oberligaeinsatz erhalten, nachdem ihre Premiere beim Sportbund Stuttgart bereits sehr beeindruckend war. Auch hier gilt zu den Erfolgsaussichten klar der Aufstellungspoker des TTC einzubeziehen… - Frei nach dem Motto: „Schau mer mal, dann seh mer scho ob was drin ist!“ wird das Team voll auf Angriff spielen. Es gibt hier nichts zu verlieren.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 22.10.22 15:30 TTC Mühlhausen – SC Staig

Text Stefan Staudenecker: Der nächste Staiger Kontrahent Mühlhausen wird erwartungsgemäß geprägt von ihrem walisischen Topspieler Adam Robertson, der mit einer 7:1-Bilanz erwartungsgemäß zu den besten der besten in der Oberliga gehört. Auf den nachfolgenden drei Positionen haben aber die Mühlhauser auch schon wie gewohnt Probleme, durchgehend gutes Oberliga-Niveau aufzustellen, weshalb auch die Punkte von Robertson und den genannten Kollegen oftmals in knappen Niederlagen enden, weil es nur zu 3 oder 4 Punktgewinnen reicht, bekanntlich sind aber mindestens 5 Pflicht für ein Unentschieden. Auch das muss das Staiger Ziel sein, und nach zuletzt guten Leistungen von Position 2-4 regelmäßig doppelt zu punkten, um dann mit einem 6:4 oder 7:3 aus Sicht der Gäste die Halle in Mühlhausen verlassen zu können.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

So., 23.10.22 14:30 TG Donzdorf – SSV Ulm 1846

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 22.10.22 14:00 TSV Herrlingen III – TSV Langenau

Text Wolfgang Laur: Zum Bezirksderby in der Landesliga erwarten die Herrlinger Damen den TSV Langenau – ein Team, welches in Bestbesetzung sicherlich jeden Gegner vor Probleme stellen kann. In der Herrlinger Einsatzplanung kann man an diesem Wochenende „aus dem Vollen schöpfen“ so lässt man ein ziemlich junges und dabei sehr spielstarkes Team auf Punktejagd gehen. Der Umstand dieser Aufstellungskonstellation ist selten zu erwarten – damit möchte man gerne beide zu vergebenden Punkte auf der Habenseite verbuchen, ehe es dann am 29.10. zum Spitzenspiel gegen den vermeintlichen Topfavoriten des SV Deuchelried II kommt.

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 22.10.22 18:00 SV Amtzell – SSV Ulm 1846 II

So., 23.10.22 10:00 TSG Ailingen – SC Staig III

So., 23.10.22 14.00 TSV Herrlingen – SV Amtzell

Text Peter Schillinger: Am kommenden Sonntagnachmittag empfängt das Herrlinger Team mit dem auf allen Positionen besser besetzten SV Amtzell einen der heißen Aufstiegsaspiranten der Landesliga. Der bis dato einzige Punktverlust der Gäste, die derzeit aufgrund einer mehr ausgetragenen Begegnung mit 5:1 Punkten die Tabellenführung innehaben, resultiert aus dem Unentschieden gegen den SC Staig II. Dieser trat in diesem Spiel aber mit einer wesentlich stärkeren Aufstellung als am vergangenen Wochenende in Herrlingen an, so dass man daraus aus Sicht des TSV keine falschen Schlüsse ziehen sollte. Unser Team möchte sich nach dem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Siegern bei nur einer Niederlage jedenfalls auch in der dieser Partie wieder nach allen Kräften wehren, selbst wenn die Trauben gegen den aktuellen Spitzenreiter sehr hoch hängen und die Aussichten auf Zählbares unter normalen Umständen doch minimal sind.

Damen Landesklasse Gr. 7

Sa., 22.10.22 18:00 TSV Illertissen – TV Hüttlingen

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 22.10.22 18:00 SV Lauchheim – TSV Langenau

So., 23.10.22 14:00 TTC Setzingen – TV Unterkochen

So., 23.10.22 14:30 FC Straß – TSV Weißenhorn

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW