Spieler des Bezirk Ulm können alle 4 Konkurrenzen für sich entscheiden und bringen tatsächlich 8 Teilnehmer zum Qualifikationsturnier um die Teilnahme bei den Landesmeisterschaften

Am vergangenen Sonntag, den 20.10.2019, fand das Schwerpunktranglistenturnier II der Jugend 15 und 18 in Untergröningen (Bezirk Ostalb) bzw. Herrlingen (Bezirk Ulm) statt. Startberechtigt waren alle vorqualifizierten Teilnehmer sowie die Erst- und Zweitplatzierten des Ulmer Top10-Ranglistenturniers. Die ersten Drei jeder Konkurrenz erspielten sich das Startrecht für das Baden-Württembergische-Qualifikationsturnier zu den Landesmeisterschaften in Weinheim (TTV Baden).

Mädchen 15:

Platz 1 – Lea Scheuing (SC Berg)

Platz 2 – Aylin Günes (TSV Neu-Ulm)

Platz 7 - Lisa Ugowski (SC Heroldstatt)

Die Ulmer Starter bei den Mädchen 15 waren Lea Scheuing (SC Berg), Aylin Günes (TSV Neu-Ulm) und Lisa Ugowski (SC Heroldstatt). In einem Teilnehmerfeld von acht Spielerinnen wurde in einer Gruppe im Modus Jeder-gegen-jeden das Turnier ausgetragen. Lea war hierbei die erfolgreichste Akteurin, mit zwei Fünfsatz-Entscheidungen zu ihren Gunsten konnte sie sich den Tagessieg sichern. Kurz dahinter auf dem zweiten Platz folgt Aylin, sie musste sich im Entscheidungssatz gegen Lea geschlagen geben. Lisa schloss den Tag auf dem vorletzten Platz ab, konnte aber dennoch einen Sieg feiern.

 

Jungen 15:

Platz 1 – Antonio Lukic (SC Staig)

Platz 2 – Philipp Aßfalg (SC Staig)

Platz 5 – Richard Hammerschmidt (SC Berg)

Platz 6 - Fynn Ugowski (SC Staig)

Bei den Jungen 15 waren mit Antonio Lukic (SC Staig), Philipp Aßfalg (SC Staig), Richard Hammerschmidt (SC Berg) und Fynn Ugowski (SC Staig) gleich 4 Akteure für den Ulmer Bezirk am Start. Mit einer makellosen 7:0-Tagesbilanz setzte sich Antonio gegen seine Kontrahenten durch, dabei war speziell seine Nervenstärke in einigen knappen Entscheidungen ausschlaggebend. Philipp konnte sich wegen dem besseren Satzverhältnis den zweiten Platz in dieser Konkurrenz sichern. Richard und Fynn schafften es ebenfalls in die Spitzengruppe, in der die Plätze 1-6 ausgespielt wurden, jedoch siegte Richard nur noch gegen Fynn, sielte sich damit auf den fünften Rang und verwies Fynn damit auf Platz 6.

 

Mädchen 18:

Platz 1 – Jana Hoffmann (SC Berg)

Platz 3 – Kayra Bekir (TSV Illertissen)

Platz 4 – Kathrin Kuhn (TSF Ludwigsfeld)

Platz 10 – Isabel Hipp (TSV Illertissen)

Mit den Spielerinnen Jana Hoffmann (SC Berg), Kayra Bekir (TSV Illertissen), Kathrin Kuhn (TSF Ludwigsfeld) und Isabel Hipp (TSV Illertissen) war der Bezirk in der Konkurrenz der Mädchen 18 vertreten. Jana erspielte sich souverän den ersten Platz ohne eine einzige Niederlage, sie bewies sich auch gegen die topgesetzten Spielerinnen. Kayra behielt in einigen knappen Begegnungen die Oberhand und sicherte sich damit den dritten Platz. Etwas schwieriger war es für Kathrin, dennoch erzielte sie gute Ergebnisse und landete auf dem vierten Platz. Etwas weniger Glück hatte Isabel bei einigen engen Spielen, wodurch sie am Ende den zehnten Platz belegte.

 

Jungen 18:

Platz 1 – Marc Lemke (SC Staig)

Platz 2 – Eric Felske (TSV Herrlingen)

Platz 10 – René Schnalzger(TSV Herrlingen)

Platz 11 – Ken Erdle (TTC Setzingen)

In der sehr ausgeglichenen Konkurrenz der Jungen 18 gingen Marc Lemke (SC Staig), Eric Felske (TSV Herrlingen), Rene Schnalzger (TSV Herrlingen) und Ken Erdle (TTC Setzingen) für den Ulmer Bezirk an den Start. Marc konnte sich den Sieg mit nur einer Niederlage sichern. Eric belegte mit zwei Niederlagen den dritten Platz. Rene und Ken hatten in einigen engen Partien das Nachsehen, aufgrund des besseren Satzverhältnisses bei 2:3 Spielen in der Endrundengruppe schloss Rene das Turnier auf dem zehnten Platz ab, Ken somit auf dem elften.


Text: Alexandra Schillinger


 
 
 
Link zu TTVWH

Anstehende Termine

16 Nov
9. Spieltag VR Jugend und Aktive
Datum 16.11.2019 - 17.11.2019
16 Nov
Mädchenspieltag Bezirk Ulm
Datum 16.11.2019
16 Nov
Bezirkskadertraining in Berg
Datum 16.11.2019 09:00 - 11:30
23 Nov
10. Spieltag VR Jugend und Aktive
Datum 23.11.2019 - 24.11.2019
23 Nov
Bezirkskadertraining in Senden
Datum 23.11.2019 09:00 - 11:30