Presseinfo – Vorbericht 9. Spieltag Vorrunde 19.-20.11.2022 und Videoverlinkung Finale DTTB Top48 Manuel Prohaska (SC Staig) gegen Wim Verdonschot vom Regionalligateam des BVB Dortmund II mit freundlicher Unterstützung von ThisIsTableTennisGermany, es lohnt sich reinzuschauen: Prohaska-Verdonschot Finale

Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 19.11.22 15:00 TV St. Georgen - TSV Herrlingen

Text Wolfgang Laur: Die Leistungen der Vorwoche lassen die Hoffnung aufkommen, dass man beim Gegner TV St. Georgen vielleicht erstmals bestehen kann… - bei den bisherigen beiden Auswärtsspielen, seitdem jenes Team in der Oberliga mitwirkt musste man sich jedes Mal sehr unglücklich geschlagen geben. Beim aktuellen Vergleich werden die beiden Teams jedoch mit teilweise anderen Aufstellungen dem Vergleich begegnen und deshalb sind die Karten „neu gemischt“! Das Herrlinger Mindestziel ist ein Punkt, man würde jedoch auch gerne beide Punkte entführen und damit sich wirklich ein gutes Stück von den direkten Abstiegsplätzen distanzieren. Das Team wird in der Formation Rebeka Dani, Annika Müller, Kayra Bekir & Saskia Hamel anreisen.

Herren Oberliga Baden-Württemberg

Sa., 19.11.22 18:30 VfR Birkmannsweiler – SC Staig

So., 20.11.22 13:00 SC Staig – TTV Ettlingen

Text Stefan Staudenecker: Das mit Abstand stärkste vordere paarkreuz der Oberliga bildet der ungeschlagene Tabellenführer Birkmannsweiler mit ihren Stars Gao Peng und Josip Huzjak mit einer jeweils 17:1 Bilanz. Auch ihre Mitspieler im hinteren Paarkreuz sind überdurchschnittlich stark einzuschätzen, weshalb den Staigern in dieser Auswärtspartie nur die deutliche Außenseiterrolle bleiben wird. Manuel Prohaska wird in jedem Fall mit viel Rückenwind gegen diese beiden Abwehrstrategen antreten nach seinem Coup beim Sieg im DTTB Top 48 der Jungen 19.

Am Sonntag geht es in der Heimpartie gegen Ettlingen gegen ein ähnliches starkes Team, das genau wie Staig aktuell 7:11 Punkte aufweisen kann und das mit nur zwei Einsätzen ihrer Nummer 1, auch wenn im vorderen Paarkreuz somit recht negative Bilanzen stehen, schlagen sich die Ettlinger hier sehr wacker und das ohne einen einzigen ausländischen Spieler. Aufgrund der sehr engen Tabellenkonstellation und bekanntlich vielen Absteigern in einer 12er Liga eine absolut wichtige und richtungsweisende Partie, deutlich wichtiger als noch am Vorabend in Birkmannsweiler.

Damen Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 19.11.22 15:30 SC Berg – VfR Altenmünster

So., 20.11.22 14:00 TSV Herrlingen – SV Deuchelried

Text Wolfgang Laur: Nach der unerwarteten, aber durchaus verdienten Niederlage im Bezirksderby beim SC Berg, geht es nun für die Herrlinger Damen in der Verbandsoberliga wirklich ans „Eingemachte“! Es wird in dieser Saison zwar kein direkter Absteiger in der Spielklasse ausgewiesen, jedoch bedeutet der aktuelle Tabellenplatz die Abstiegsrelegation. Um wieder den Anschluss an die Plätze davor herzustellen, bedarf es schlichtweg Punkte. Die beste Möglichkeit erscheint dazu das kommende Heimspiel gegen den SV Deuchelried. Das Team ist aber alles andere als „Laufkundschaft“ und deshalb bedarf es einer geschlossenen Teamleistung um hier an Zählbares zu kommen. Dazu wird Teamchefin Coco Pawlitschko nach einigen Wochen Ausfall nun erstmals wieder an Pos. 1 im Team mitwirken

Herren Verbandsoberliga Gr. 2

Sa., 19.11.22 15:30 SSV Ulm 1846 – VfL Kirchheim

Damen Landesliga Gr. 4

Sa., 19.11.22 14:30 SV Amtzell II - TSV Herrlingen III

Text Wolfgang Laur: Von der Tabellensituation eigentlich eine klare Angelegenheit für das Herrlinger Team… - doch weit gefehlt! Man stand tatsächlich kurz vor einer Spielabsage, weil man bis 5 Tage vor dem Spiel nur zwei einsatzfähige Spielerinnen im Kader hatte. Doch nun wird das Team mit zwei Ersatzjokern die Herausforderung in Amtzell anspielen. Die Auswärtsaufgabe könnte dadurch etwas knifflig werden, aber mit der erfahrenen Spitzenspielerin Edith Karl an Bord, möchte man versuchen in Amtzell irgendwie die Punkte zu entführen.

Sa., 19.11.22 15:00 SC Berg II – TSV Langenau

Herren Landesliga Gr. 4

Sa., 19.11.22 19:00 SVW Weingarten – TSV Herrlingen

So., 20.11.22 14:00 TSV Herrlingen – SG Aulendorf

Text Peter Schillinger: Völlig entspannt kann das Herrlinger Team, das sich nach dem erfolgreichen Auftritt in Amtzell derzeit mit sehr erfreulichen 6:4 Punkten im ziemlich breiten Mittelfeld der Landesliga dicht vor der Abstiegszone befindet, das folgende spielintensive Wochenende mit zwei Partien gegen absolute Spitzenmannschaften angehen. Sowohl am Samstag bei der Begegnung in Weingarten als auch am Sonntagnachmittag, wenn man in der Lindenhofhalle die SG Aulendorf begrüßt, ist es von der Papierform her jeweils ganz klarer Außenseiter. Das TSV-Sextett freut sich auf diese Auseinandersetzungen mit den Aufstiegsfavoriten und möchte natürlich wie gehabt so viel Gegenwehr wie möglich leisten, wobei die im Normalfall zu erwartenden hohen Niederlagen kein Beinbruch wären, da die erforderlichen Punkte im Abstiegskampf sicherlich in anderen Spielen geholt werden müssen. Allerdings hätte es gegen eine, zugegebenermaßen recht unwahrscheinliche, positive Überraschung selbstredend nichts einzuwenden.

Sa., 19.11.22 19:00 SC Staig III – TSV Erbach

Sa., 19.11.22 19:30 SSV Ulm 1846 II – SV Amtzell II

So., 20.11.22 12:00 SC Staig II – SVW Weingarten

Damen Landesklasse Gr. 7

Keine Spiele mit Ulmer Beteiligung

Herren Landesklasse Gr. 7

Sa., 19.11.22 17:00 SC Lehr – SG Öpfingen

Sa., 19.11.22 18:00 TSV Langenau – TV Unterkochen

Sa., 19.11.22 18:30 TSV Holzheim – TTC Setzingen

Anstehende Termine


 
 
 
Link zu TTBW